Balkongarten statt Gartengrundstück: Mit Früchten, Kräutern und Springbrunnen. Rainer Heim erzählt, wie er sich seine grüne Oase schuf und gibt Tipps für blinde und sehbehinderte Gärtnerinnen und Gärtner.
Was bieten Botanische Gärten sehbehinderten und blinden Besucherinnen und Besuchern an? Wir haben nachgefragt beim Verband Botanischer Gärten und stellen die Antworten vor.
Vom verwilderten Grundstück zur grünen Oase: Die sehbehinderte Selda Arslantekin und ihre Assistentin Figen Bozoglu berichten, wie sie das gemeinsam geschafft haben.
Kräuter-Expertin Marion Krause und ihr Team gestalten den Botanischen Blindengarten Radeberg: Als Anlage, die auf einer Architektur der Düfte beruht und blinden Menschen Pflanzen nahebringt.
Blind vor der Kamera: Journalistin und Aktivistin Nadine Rokstein modelt gerne. Wie sie dazu gekommen ist, welche Hürden es gibt und warum es ihr so viel Freude macht.
Digitale Barrieren melden: In einem DBSV-Projekt lernen sehbeeinträchtigte Menschen, wie sie dagegen vorgehen können. Was erreicht wurde und wie es weitergehen soll.
Mit Übungen, Tasttechniken und kognitiven Strategien beim Lesen von Brailleschrift schneller werden: Wie das geht, hat die Braille-Arbeitsgruppe der Europäischen Blindenunion erarbeitet. Unsere Autorinnen stellen einige Techniken vor.
Brailleschrift lebt! 200 Jahre nach ihrer Erfindung nutzen Menschen sie weltweit im Alltag und in der Kunst. Diesmal geht es um Olivenbrot, einen Braille-Übersetzer und die Geschichte, wie ein Mädchen vor der ersten Klasse Braille lesen lernte.