Mithalten, durchhalten, sich nichts anmerken lassen: So verschleierte Linda Pröve ihre starke Kurzsichtigkeit. Als sie erblindete, stürzte sie das in eine Krise. Wie sie hinausfand und sich heute in der Selbsthilfe engagiert.
Normalität, Ausgrenzung, Suchen: Marie Lampe erzählt, wohin sie ihr Weg nach dem Abitur geführt hat und warum sie sich aktuell wohlfühlt unter den Menschen, die sie umgeben.
Leistung, weit über die Grenzen hinaus: Anne Niesen beschäftigt sich tiefgründig damit, wie ihre hohe Myopie ihr Leben beeinflusst. Und hilft anderen im Umgang damit.
Die Unabhängige Kommission des Bundes zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sammelt Erfahrungsberichte. Warum Menschen mit Behinderung seltener darüber sprechen.
Risikofaktoren, Merkmale und Behandlung der pathologischen Myopie: Darüber spricht Prof. Thomas Ach, Leitender Oberarzt der Augenklinik am Universitätsklinikum Bonn.
In der Bevölkerung weit verbreitet: Myopie, auch Kurzsichtigkeit genannt. Wie entsteht sie und wie wird sie behandelt? Was ist unter hoher Myopie zu verstehen und wie unterscheidet sie sich von pathologischer Myopie?
Eine S-Bahn-Fahrt veränderte den beruflichen Weg von Franziska Sgoff: Wie ihre Seheinschränkung für ihre Arbeit bei einem großen Unternehmen zu einem Vorteil für sie wurde.
In einfachen Schritten zur Online-Nutzung: Wer DBSV-Inform kostenfrei auf seinem PC, Smartphone oder Tablet hören möchte, findet hier die Anleitung zur Anmeldung.
Das Kastagnettenspielen macht Bárbara Martín Muñoz glücklich: Wie die Spanierin sich diesen Traum erfüllte und damit sogar in der Carnegie Hall in New York getreten ist.
Psychologe Saiman Mehra hilft Studierenden, mit ihrer Behinderung gut umzugehen. Sein Herzensprojekt ist es, über Social Media viele Menschen über das Leben mit Blindheit aufzuklären.