DBSV-Mitarbeiter Moritz Wolfart berichtet, wie er für das Projekt „Braille 200“ ein Jahr lang Beiträge zum Thema Brailleschrift sammelt. Unsere Reihe endet mit dieser Folge.
Ein Pferd, ein Hund, die Arbeit: Helen Vogt schafft es, all das unter einen Hut zu bringen – und findet sogar Zeit für ihr rasantes Hobby. Trotz ihrer Sehbehinderung vertraut sie auf Mensch und Tier.
Als ehemalige Software-Entwicklerin versteht Brigitte Buchsein viel von IT. Als blinde Nutzerin steht sie oft vor Barrieren, denen sie auf Websites und in Apps begegnet. Sie blickt trotzdem optimistisch in die digitale Zukunft.
Digitale Barrieren sollte es auf den Internetseiten und in den Apps öffentlicher Stellen eigentlich nicht mehr geben. Doch die zuständige Überwachungsbehörde BFIT Bund findet immer wieder welche. Ein blinder IT-Experte im Interview.
Welche Grundlagen für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Stellen gibt es? Und welche Gründe gibt es, dass noch immer nicht alle Internetseiten und Apps öffentlicher Stellen barrierefrei sind?
Barrierefreier Spielspaß: Die Sichtweisen-Redaktion hat drei digitale Spiele getestet, die ganz ohne Grafik auskommen. Stattdessen setzen sie auf Gehör, Fantasie und Logik.
Alleine nach Polen, Finnland, Schweden und Norwegen: So hat der blinde Marco Mers seine Ostseerundreise organisiert und mit Hilfsmitteln, Apps und freundlichen Menschen umgesetzt.
Richter war schon als Kind der Berufswunsch von André Stahl. Wie sich seine Beweggründe dafür veränderten und wie er mit Ehrgeiz dieses Ziel erreichte, verrät der sehbehinderte Betreuungsrichter.