Welche Grundlagen für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Stellen gibt es? Und welche Gründe gibt es, dass noch immer nicht alle Internetseiten und Apps öffentlicher Stellen barrierefrei sind?
Barrierefreier Spielspaß: Die Sichtweisen-Redaktion hat drei digitale Spiele getestet, die ganz ohne Grafik auskommen. Stattdessen setzen sie auf Gehör, Fantasie und Logik.
Alleine nach Polen, Finnland, Schweden und Norwegen: So hat der blinde Marco Mers seine Ostseerundreise organisiert und mit Hilfsmitteln, Apps und freundlichen Menschen umgesetzt.
Richter war schon als Kind der Berufswunsch von André Stahl. Wie sich seine Beweggründe dafür veränderten und wie er mit Ehrgeiz dieses Ziel erreichte, verrät der sehbehinderte Betreuungsrichter.
Ziele zur Inklusionspolitik im Koalitionsvertrag: Was sagen die Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linken dazu?
Das Thema „Inklusion“ wird im aktuellen Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD im ersten Kapitel behandelt. Es folgt der Abschnitt „Inklusion“ im Wortlaut.
Kommunen sind laut UN-BRK zu Inklusion verpflichtet. Wie der aktuelle Stand ist und warum Austausch und Planung für das Gelingen wichtig sind, erklärt Prof. Albrecht Rohrmann von der Universität Siegen.