Das Kastagnettenspielen macht Bárbara Martín Muñoz glücklich: Wie die Spanierin sich diesen Traum erfüllte und damit sogar in der Carnegie Hall in New York getreten ist.
Psychologe Saiman Mehra hilft Studierenden, mit ihrer Behinderung gut umzugehen. Sein Herzensprojekt ist es, über Social Media viele Menschen über das Leben mit Blindheit aufzuklären.
Ein Pferd, ein Hund, die Arbeit: Helen Vogt schafft es, all das unter einen Hut zu bringen – und findet sogar Zeit für ihr rasantes Hobby. Trotz ihrer Sehbehinderung vertraut sie auf Mensch und Tier.
Alleine nach Polen, Finnland, Schweden und Norwegen: So hat der blinde Marco Mers seine Ostseerundreise organisiert und mit Hilfsmitteln, Apps und freundlichen Menschen umgesetzt.
Richter war schon als Kind der Berufswunsch von André Stahl. Wie sich seine Beweggründe dafür veränderten und wie er mit Ehrgeiz dieses Ziel erreichte, verrät der sehbehinderte Betreuungsrichter.
Zeit, Geduld und Kreativität widmet Karla Faßbender ihrem Hobby, der Bildhauerei. Ihre "Welle im Auslauf" wurde in der Bundeskunsthalle ausgestellt. Sie erzählt, wie sie sich "in den Stein hineingearbeitet" hat.
Für Carsten Heidorn war es ein Schock, als er von seiner Augenerkrankung erfuhr. Sein Hobby, die Jagd loszulassen, ist nicht leicht. Doch er merkte auch, wer ihm nahesteht.
Zwei Menschen mit Altersabhängiger Makuladegeneration erzählen, wie sie ihr Leben mit der Augenerkrankung gestalten. Für beide spielt die Selbsthilfe eine Rolle.