Mithalten, durchhalten, sich nichts anmerken lassen: So verschleierte Linda Pröve ihre starke Kurzsichtigkeit. Als sie erblindete, stürzte sie das in eine Krise. Wie sie hinausfand und sich heute in der Selbsthilfe engagiert.
Leistung, weit über die Grenzen hinaus: Anne Niesen beschäftigt sich tiefgründig damit, wie ihre hohe Myopie ihr Leben beeinflusst. Und hilft anderen im Umgang damit.
Risikofaktoren, Merkmale und Behandlung der pathologischen Myopie: Darüber spricht Prof. Thomas Ach, Leitender Oberarzt der Augenklinik am Universitätsklinikum Bonn.
In der Bevölkerung weit verbreitet: Myopie, auch Kurzsichtigkeit genannt. Wie entsteht sie und wie wird sie behandelt? Was ist unter hoher Myopie zu verstehen und wie unterscheidet sie sich von pathologischer Myopie?
Das AMD-Netz widmet sich der Aufklärung und Beratung zur Altersabhängigen Makuladegeneration. Ein Interview mit der Geschäftsführerin des Vereins, Jana Stasch-Bouws.
Zwei Menschen mit Altersabhängiger Makuladegeneration erzählen, wie sie ihr Leben mit der Augenerkrankung gestalten. Für beide spielt die Selbsthilfe eine Rolle.
Heilbar ist die Altersabhängige Makuladegeneration noch nicht, die Möglichkeiten der Behandlung verbessern sich jedoch. Informationen zu Forschung und Behandlung.
Schielen kann psychosoziale Probleme bei Betroffenen verursachen, zu Ausgrenzung, Ängsten und Depressionen führen. In Bonn beginnt bald eine große Studie mit schielenden Personen.
Was hindert Menschen mit Sehbehinderung daran, im vollen Umfang am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und digitale Angebote zu nutzen? Die Ergebnisse einer Umfrage geben Aufschluss.