Kommunen sind laut UN-BRK zu Inklusion verpflichtet. Wie der aktuelle Stand ist und warum Austausch und Planung für das Gelingen wichtig sind, erklärt Prof. Albrecht Rohrmann von der Universität Siegen.
Auf der SightCity in Frankfurt präsentierten im Mai innovative Aussteller moderne Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Wir stellen drei Lösungen vor.
Aufruf zum Schulterschluss: Warum die politische Neuausrichtung soziale Errungenschaften künftig erschweren könnte und warum Solidarität unerlässlich ist, erklärt DBSV-Präsident Hans-Werner Lange, neben anderen Themen.
Zeit, Geduld und Kreativität widmet Karla Faßbender ihrem Hobby, der Bildhauerei. Ihre "Welle im Auslauf" wurde in der Bundeskunsthalle ausgestellt. Sie erzählt, wie sie sich "in den Stein hineingearbeitet" hat.
Balkongarten statt Gartengrundstück: Mit Früchten, Kräutern und Springbrunnen. Rainer Heim erzählt, wie er sich seine grüne Oase schuf und gibt Tipps für blinde und sehbehinderte Gärtnerinnen und Gärtner.
Was bieten Botanische Gärten sehbehinderten und blinden Besucherinnen und Besuchern an? Wir haben nachgefragt beim Verband Botanischer Gärten und stellen die Antworten vor.
Vom verwilderten Grundstück zur grünen Oase: Die sehbehinderte Selda Arslantekin und ihre Assistentin Figen Bozoglu berichten, wie sie das gemeinsam geschafft haben.
Kräuter-Expertin Marion Krause und ihr Team gestalten den Botanischen Blindengarten Radeberg: Als Anlage, die auf einer Architektur der Düfte beruht und blinden Menschen Pflanzen nahebringt.