Das Erste zeigt im Oktober zwei neue Fälle der erfolgreichen Donnerstags-Krimireihe „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“.
Die Folge „Tod im Tiergarten“ ist am Donnerstag, 9. Oktober, um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen und danach ein Jahr lang in der ARD-Mediathek.
„Tod im Tiergarten“
Mitten auf der Affeninsel im Wiener Tiergarten wird ein Toter entdeckt. Keine Spuren, keine Zeugen, keiner kennt ihn. Kommissar Peter Lassmann (Michael Edlinger), der zum ersten Mal eine Mordermittlung leitet, bittet Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair) und dessen Partner Niko Falk (Andreas Guenther) um Unterstützung – zumal sich Lassmann mit der neuen Hauptkommissarin Mia Markovic (Claudia Kottal) noch schwertut.
Eine erste Spur führt in die „Furry“-Szene und einen exklusiven Club, in dem der Tote zuweilen verkehrte. „Furry“ ist laut Wikipedia „eine internationale Subkultur, die an anthropomorphen Tieren interessiert ist“. Hat der Mord mit dieser Szene zu tun doch mit der schwierigen Ehe des Ermordeten?
Während die Sonderermittler versuchen, die Hintergründe des Mordes herauszufinden, konzentriert sich Mia Markovic darauf, einen ungelösten Raubmord aufzuklären.