Die DBSV-Medienwelt: Die Sichtweisen gehen online

· Lisa Mümmler

Aktuell, modern und mit vielen verschiedenen Themen präsentiert sich das neue Internetportal des DBSV: sichtweisen-online.org. Seit Februar bündelt die Website in inklusivem Design die Inhalte der Sichtweisen sowie weitere DBSV-Kanäle. Text- und Audiobeiträge, Videos, Filter- und Suchfunktionen sowie nutzungsfreundliche Navigation erwarten Besucherinnen und Besucher. Die Redaktion stellt Sichtweisen-online vor.

Auf einem Tisch steht ein Laptop, das eine Seite von Sichtweisen-online zeigt. Daneben ein Stapel Sichtweisen-Hefte, die Publikation „Weitersehen 2024“ und eine Daisy-CD.
Bild: DBSV

Die Sichtweisen haben ein neues Zuhause. Die Adresse lautet: www.sichtweisen-online.org. Neben der Ausgabe in Print, Braille und Audio gibt es nun auch eine moderne, barrierefreie Website, die viele Sichtweisen-Inhalte und weitere DBSV-Kanäle bündelt. Nutzerinnen und Nutzer finden online ausführliche Beiträge und Podcasts zu vielfältigen Themen aus der Selbsthilfe, ebenso aktuelle Neuigkeiten rund um den DBSV und die neuesten Social-Media-Posts. Der bundesweite Veranstaltungskalender weist auf Seminare, Reisen und Termine aus Kunst, Kultur und Sport hin. Eine Übersicht mit Erklärung informiert über bestehende DBSV-Webangebote und Newsletter und hilft so, für jede und jeden die passende Anlaufstelle zu finden.

Warum ein Online-Portal?

Die Sichtweisen online zu bringen, bietet viele Vorteile. Für das Erstellen der Print- und Audio-Inhalte gibt es detaillierte Produktionspläne und Erscheinungsdaten. Sichtweisen-online ist unabhängig davon. Das ermöglicht es, kurzfristig und zeitnah auf aktuelles Geschehen einzugehen.

Zugleich fungiert die Website als Online-Archiv. Der Zugang zu den Inhalten ist niederschwellig, denn es ist weder eine Mitgliedschaft bei einem Landesverein noch ein Benutzerkonto nötig. So bekommen relevante Themen aus der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe eine noch größere Reichweite.

Durch die Webpräsenz finden Interessierte gezielt Beiträge, wenn sie über Suchmaschinen danach suchen, oder können sich durch regelmäßige Besuche von Sichtweisen-online auf dem Laufenden halten. Mit Computer, Tablet und Smartphone ist Sichtweisen-online überall flexibel verfügbar, wo eine Internetverbindung besteht – zu Hause und unterwegs. Einzelne Text-, Audio- und Video-Beiträge können über ihren jeweiligen Link geteilt und somit Freunden, Ratsuchenden und Fachpersonal zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel auf Social Media, in E-Mails oder über WhatsApp.

Bunt und barrierefrei

Sichtweisen-online wurde von DBSV-Mitarbeitenden und der Hamburger Agentur feld.wald.wiese in intensivem Austausch konzipiert, entwickelt und befüllt. Dabei war es ein großes Anliegen, Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und inklusives Design zusammenzubringen. Die entstehende Website sollte sowohl für blinde und sehbehinderte Menschen problemlos bedienbar als auch für sehende Personen optisch ansprechend sein. Eine Vorlage dafür lieferte die farbenfrohe, kontrastreiche und sehbehindertengerechte Gestaltung der Schwarzschrift-Ausgabe der Sichtweisen.

Dazu kombiniert wurden moderne Web-Elemente wie klare Icons, teilweise runde Bilder, strukturierende Trennlinien und visuell unterstützende Hover-Effekte – also sichtbare Effekte, die auftauchen, wenn der Mauszeiger zum Beispiel über einem Menüpunkt schwebt. Die Seite ist überdies für Screenreader optimiert.

Smartphone-Ansicht: Ein Screenshot der Seite "Termine".
DBSV
Smartphone-Ansicht der Rubrik "Gut zu wissen".
DBSV

Navigieren, filtern, suchen

Navigieren können Nutzerinnen und Nutzer über das Menü. Unter dem Reiter „Themen“ finden sie bekannte Rubriken aus den Sichtweisen, teilweise mit geändertem Namen.

  • Unter „Schwerpunkt“ stehen Themen im Fokus, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden – so wie beim Schwerpunktthema der „traditionellen“ Sichtweisen. Das Spektrum umfasst Soziales, Kultur, körperliche und seelische Gesundheit und vieles mehr.
  • Interviews mit Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft, Kultur und Sport, Wissenschaft und aus der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe finden sich „Im Gespräch“.
  • In der Rubrik „Menschen“ erzählen sehbehinderte und blinde Personen Geschichten aus dem Leben: über Reisen und Abenteuer, Beruf und Freizeit, Frust und Freundschaft.
  • „Gut zu wissen“ liefert Tipps und Tricks: Hilfsmittel für Alltag, Freizeit und Beruf, Wissenswertes zu Recht, Orientierung und Mobilität. Der Reiter „Neuigkeiten“ hält, was er verspricht:  Alles, was sich gerade im und um den DBSV tut, wird hier vermeldet.

Alle Beiträge unter „Themen“ und „Neuigkeiten“ sind verschlagwortet. Das bedeutet, dass ihnen besonders relevante Begriffe aus einer Liste zugewiesen wurden, nach denen Nutzerinnen und Nutzer filtern können. Wer sich beispielsweise speziell für Barrierefreiheit interessiert, kann das Schlagwort „Barrierefreiheit“ auswählen. Alle Beiträge, die mit dem Schlagwort „Barrierefreiheit“ versehen wurden, werden nun ausgegeben.

Gefiltert werden kann auch nach Text- und Audiobeiträgen. Zukünftig soll außerdem das Format „Video“ dazukommen. Wenn „Texte“ ausgewählt ist, werden Textbeiträge angezeigt. Per Klick auf „Audiobeiträge“ erscheinen hörbare Artikel.

Schließlich können Inhalte auch klassisch über ein Suchfeld gefunden werden. Es befindet sich oben rechts und liefert alle verfügbaren Treffer zu den eingegebenen Suchbegriffen.

Viel Zeit, Mühe und Energie wurde in Sichtweisen-online investiert. Entstanden ist ein junges Webangebot mit Potenzial. Nach und nach werden sich die Rubriken weiter füllen. Viele zukünftige Funktionen sind denkbar: ein Basar, ein Blog oder ein Downloadbereich. Was würde Ihnen gefallen? Teilen Sie uns Ihre Ideen und Anregungen per E-Mail an sichtweisen-online@dbsv.org mit.

Schwerpunktthema Die DBSV-Medienwelt

Sie ist vielfältig, sie ist bunt und sie wächst: Die Medienwelt des DBSV hat sich in den vergangenen Jahren stark vergrößert – natürlich auch aufgrund der Digitalisierung. Und nun kommt ein weiteres Medium hinzu: Sichtweisen-online heißt die Website, auf der von nun an vertraute und neue Inhalte des Magazins zu finden sind. Welche Chancen das bietet und wie reichhaltig die Medienwelt des DBSV noch ist, zeigt dieser Schwerpunkt.

Zurück