Der DBSV hat und erhält ein „Herz für Taubblinde“

Bei der Preisverleihung nehmen Lucas Brinse, Reiner Delgado und Annette Sander den Preis entgegen. Sie halten die Skulptur gemeinsam in den Händen: Das Herz aus hellem Holz, auf dem ein Auge und ein Ohr zu sehen sind, steht auf einem Sockel.
Bei der Preisverleihung nehmen stellvertretend für den DBSV (von links nach rechts) Lucas Brinse, Reiner Delgado und Annette Sander den Preis "Ein Herz für Taubblinde" entgegen.  ·  Bild: DBSV/K. Athanasiadou

Der DBSV hat einen Preis für sein Engagement für taubblinde Menschen erhalten. Anfang November 2024 fand in Kassel die vom DBSV veranstaltete Tagung „hörsehbehindert/taubblind“ statt. Sven Fiedler aus Rottweil, Künstler, Erfinder und selbst hörbehindert und blind, hat den von ihm selbst gestifteten Preis „Ein Herz für Taubblinde“ verliehen. Der DBSV erhielt den Preis in der Kategorie „Organisationen“. Der Preis für Einzelpersonen ging an den DBSV-Taubblindensprecher Lothar Herz aus Thüringen. Ein Team entscheidet über den Preis für Organisationen; über den nächsten Preis für Einzelpersonen der jeweils aktuelle Preisträger.

Der Preis wurde 2024 zum sechsten Mal verliehen. Er besteht aus einer von Sven Fiedler aus Lindenholz geschnitzten Skulptur, die ein Herz mit einem Auge und einem Ohr darstellt. Es werden Personen und Organisationen ausgezeichnet, die sich besonders um die Förderung taubblinder Menschen verdient gemacht haben.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Neues DBSV-Projekt: Kollaborative Tools

05.10.2024

Gemeinsam auf ein digitales Projekt zugreifen, Änderungen nachverfolgen und kommentieren – ob und wie das auch barrierefrei möglich ist, untersucht ein neues DBSV-Projekt.

Mehr zu: Neues DBSV-Projekt: Kollaborative Tools

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Mit unterschiedlichen Geräten am selben Projekt arbeiten: Vier junge Menschen sitzen nebeneinander auf einer breiten Bank und gucken jeweils in einen Laptop, ein Tablet oder ein Handy. Es sind vier junge Personen in schlichter, moderner Kleidung.

„Sehen im Alter“: Fachtagung in Bonn

03.04.2024

Zu den Kernthemen Gesundheitskompetenz und Versorgungsstruktur treten Expertinnen und Experten in interdisziplinären Austausch.

Mehr zu: „Sehen im Alter“: Fachtagung in Bonn

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Blick in die Ferne auf die Silhouette von Bonn. Eine lange Brücke spannt sich in der Mitte des Bildes über den Rhein.