Schnupperangebot: „SportWoche für Alle“

Ein Goalballspieler beim Spiel. Er trägt eine Dunkelbrille und ein weißes Trikot. In seiner linken Hand hält er den Ball bereit zum Wurf.
Bild: DBSV/O. Kremer

Die „SportWoche für Alle“ findet vom 22. bis zum 29. September dieses Jahres erstmals im gesamten Bundesgebiet statt. Initiator ist der Deutsche Behindertensportverband (DBS), der damit auf das vielfältige Sportangebot für Menschen mit Behinderung aufmerksam machen möchte.

17 Landes- und zwei Fachverbände laden dazu ein, klassische Behindertensportangebote wie Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball oder Goalball auszuprobieren, die auch von Menschen ohne Behinderung ausgeübt werden können. Außerdem werden Trendsportarten sowie Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens angeboten.

Das Wochenprogramm soll es Menschen mit und ohne Behinderung jeglichen Alters deutschlandweit ermöglichen, „einfach und kostenlos im Sinne der ‚offenen Vereinstür‘ in die jeweiligen Angebote hineinzuschnuppern“, heißt es in einer Mitteilung des DBS. Angesprochen werden sollen besonders Kinder und Jugendliche.

Hintergrund der Aktionswoche ist, dass es laut DBS zu wenig Sportangebote für Menschen mit Behinderung gibt. Zudem seien die bestehenden Sportmöglichkeiten weitgehend unbekannt. Außerdem appelliert der Verband mit der Aktionswoche an Sportvereine, ihr Angebot für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Sie erhalten eine finanzielle Förderung, wenn sie Aktionen in der „SportWoche für Alle“ anbieten.

Weitere Informationen im Web

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Ratgeber für Menschen mit Schlafstörungen

20.09.2024

Wer unter Schlafapnoe, dem Restless-Legs-Syndrom oder Ein- und Durchschlafstörungen leidet, findet hilfreiche Informationen bei einer Niedersächsischen Selbsthilfeorganisation.

Mehr zu: Ratgeber für Menschen mit Schlafstörungen

Format: Text / Schlagwort: Hilfsmittel, Tipps & Tricks, Medizin & Forschung

Grafik von einem schlafenden Menschen in blauen Tönen. Er liegt auf einem Kissen, die Decke ist nach oben gezogen. Über seinem Kopf verdeutlichen „zzzz“-Symbole, dass er oder sie schläft.

Kongress zu Reha- und Teilhabeangeboten

04.09.2023

Der Kongress des DVfR thematisiert die Reha- und Teilhabeangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Was Besucher noch erwarten dürfen.

Mehr zu: Kongress zu Reha- und Teilhabeangeboten

Format: Text / Schlagwort: Veranstaltung

Eine Aufnahme des Auditoriums aus der Vogelperspektive. Zu sehen sind Kongressteilnehmende.