Rechtsvergleich auf Bund-Länder-Ebene

Ein Rechts-Paragrafenzeichen steht symbolisch vor einer Mauer.
Bild: Pixabay/Geralt

Vorgenommen hat ihn die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

Mit Blick auf die Umsetzung der UN-BRK wurde anhand von elf Schlüsselthemen verglichen, ob diese in den jeweiligen Gesetzen von Bund und Ländern vorhanden und wie sie gegebenenfalls konkret ausgestaltet sind.

Gute Standards vorhanden

„Die Behindertengleichstellungsgesetze des Bundes und der Länder spielen eine zentrale Rolle für die Umsetzung der UN-BRK“, sagt Catharina Hübner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Monitoring-Stelle. „Mittlerweile existieren in einigen Gesetzen gute Standards, die es in die Breite zu tragen gilt.

Daneben sind weitere Maßnahmen zur Umsetzung der UN-BRK erforderlich.“

Verglichen wurden etwa der Behinderungsbegriff, die Verankerung von „angemessenen Vorkehrungen“, Regelungen zu barrierefreier Kommunikation und zum Verbandsklagerecht sowie zur Einrichtung einer Fachstelle Barrierefreiheit, einer Schlichtungsstelle und eines Partizipationsfonds.

Der Bericht dazu ist online zu finden.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„HoloAudioTour“ im Deutschen Museum Nürnberg

03.10.2024

Das Deutsche Museum Nürnberg bietet blinden und sehbehinderten Gästen mit neuen Technologien und taktilen Modellen eine ganz besondere Erfahrung.

Mehr zu: „HoloAudioTour“ im Deutschen Museum Nürnberg

Format: Text / Schlagwort: Kultur

Eine blinde Frau mit kurzen Haaren und Langstock bei der HoloAudioTour im Deutschen Museum Nürnberg. Sie trägt eine AR-Brille, in der einen Hand hält sie eine Fernbedienung. Mit der anderen Hand ertastet sie eine Erklärtafel.

DBSV trauert um den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler

04.02.2025

Der verstorbene frühere Bundespräsident Horst Köhler war auch dem DBSV verbunden. In seinem Kondolenzschreiben erinnert der Verband an Köhlers Engagement.

Mehr zu: DBSV trauert um den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft

Horst Köhler schaut leicht lächelnd in die Kamera. Er hat sein Haar auf der linken Seite gescheitelt. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine helle Krawatte. Im Hintergrund steht eine Fahne mit Reichsadler-Abbildung.