Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

Elena Semechin, Gewinnerin des Titels Para Sportlerin des Jahres 2024, steht lächelnd auf der Bühne und hält ihre Auszeichnung in den Händen.
Elena Semechin ist Para-Sportlerin des Jahres 2024  ·  Bild: Ralf Kuckuck / DBS

Die Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres wurden gewählt und geehrt: Für das Jahr 2024 erhielten sie die Auszeichnung diesmal am 12. April dieses statt im November des vorangegangenen Jahres. Die Gala des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) dazu fand diesmal erstmals in Bonn statt.

Para-Sportlerin des Jahres wurde die Schwimmerin Elena Semechin (31). Sie hatte in Paris Gold über 100 Meter Brust gewonnen. Semechin war 2021 an einem Hirntumor erkrankt und nach einer erfolgreichen Operation zum Leistungssport zurückgekehrt.

Taliso Engel wurde zum Para-Sportler des Jahres gewählt. Der 22-jährige Schwimmer hatte in Paris ebenfalls Gold über 100 Meter Brust geholt.

Sowohl Semechin als auch Engel haben eine Sehbehinderung.

Das deutsche Para-Schwimmteam hat in Paris insgesamt zehn Medaillen errungen und war damit die stärkste Teilmannschaft im Team Deutschland Paralympics.

Taliso Engel, Gewinner des Titels Para-Sportler des Jahres 2024, posiert mit seiner Auszeichnung auf der Bühne und zeigt ein stolzes Lächeln.
Taliso Engel wurde als Para-Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet  ·  Bild: Ralf Kuckuck / DBS

Als Para-Team des Jahres wurde das Rollstuhlbasketball-Team der Herren ausgezeichnet. Der DBS-Nachwuchspreis ging an Para-Schwimmerin Gina Böttcher, während der ehemalige Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Michael Engel als Trainer des Jahres gewählt wurde.

Die Konkurrenz bei der Wahl war groß: Bei den Sportlerinnen und Sportlern standen ausschließlich die deutschen Paralympics-Sieger und -Siegerinnen zur Wahl. Bei der Online-Wahl gab es im Vergleich zu 2023 einen Stimmenzuwachs von mehr als 75 Prozent. Zusätzlich flossen die Wertungen eines neunköpfigen Expertengremiums zu gleichen Teilen in das Ergebnis ein.

Die Paralympics in Paris hätten der Paralympischen Bewegung einen mächtigen Schub gegeben, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Nie zuvor hätte das größte Sportereignis von Menschen mit Behinderung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie diesmal. Er fügte hinzu: „Der Sport von Menschen mit Behinderung hat dank der Spiele in Paris einen großen Schritt in Richtung Mitte der Gesellschaft gemacht – und da gehört er auch einfach hin.“

Für die Plätze eins bis drei aller Kategorien erhalten die Geehrten Prämien in Höhe von insgesamt 30.000 Euro von Sponsoren.

Zu weiteren Informationen und allen Ergebnissen der Wahl des Jahres 2024

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Blinden-Mediathek der Dinge“: Ausleihen und testen

10.03.2025

Erst ausprobieren, dann vielleicht kaufen: In einer Mediathek der Dinge werden neben Hörbüchern auch Spiele und Hilfsmittel ausgeliehen und per Post verschickt.

Mehr zu: „Blinden-Mediathek der Dinge“: Ausleihen und testen

Format: Text / Schlagwort: Freizeit, Hilfsmittel, Tipps & Tricks

Ein Screenshot der Website der "Blinden-Mediathek der Dinge". Auf einem Foto sind verschiedene Medien wie Bücher und Spiele abgebildet. Darunter steht: "Die Deutsche-Blinden-Mediathek (DBM)

Dämonen für Deutschland – Rockytrio gewinnt deutschen ILSC-Vorentscheid

15.04.2025

Rockytrio zieht für Deutschland ins Finale: Beim ILSC-Vorentscheid gewannen die vier jungen Musik­schaffenden mit ihrem Song „Dämonen“. Alle Infos zur Veranstaltung.

Mehr zu: Dämonen für Deutschland – Rockytrio gewinnt deutschen ILSC-Vorentscheid

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Freizeit, Veranstaltung

Die Band Rockytrio, vier Jugendliche zwischen 13 und 16, stehen in einem Musikraum vor Instrumenten und schauen freundlich lächelnd in die Kamera.