Die Para Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2025 stehen fest: Johanna Recktenwald (Para-Ski nordisch), Josia Topf (Para-Schwimmen) und die U23-Rollstuhlbasketballmannschaft der Herren haben am 15. November live im aktuellen Sportstudio des ZDF ihre Pokale entgegengenommen. Para Nachwuchssportlerin des Jahres ist Jule Roß (Para-Leichtathletik). Keiner der Gewinnerinnen und Gewinner ist älter als 24 Jahre. Entschieden über die Auszeichnungen haben ein Expertengremium und rund 12.000 Menschen, die in einer Online-Wahl ihre Stimmen abgegeben haben.
Auf den Plätzen zwei und drei bei den Frauen folgen Leonie Walter und Anja Wicker (beide Para Ski nordisch). Bei den Herren landeten Felix Streng (Para-Leichtathletik) und Taliso Engel (Para-Schwimmen) auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz. Unter den Nachwuchstalenten kamen Max Marzillier (Para-Leichtathletik) und Johanna Döhler (Para-Schwimmen) auf die Plätze zwei und drei.
Von den ausgezeichneten Athletinnen und Athleten haben Johanna Recktenwald, Leonie Walter, Taliso Engel, Max Marzillier und Johanna Döhler eine Sehbehinderung.