Para Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2025

Mit Skiausrüstung, Skiern in den Händen und Medaillen um den Hals stehten die Para-Sportlerin 2025, Johanna Recktenwald (links) und ihr Guide Emily Weiss nebeneinander in einer verschneiten Landschaft.
Die Para-Sportlerin 2025, Johanna Recktenwald (links) und ihr Guide Emily Weiss  ·  Bild: Ralf Kuckuck / DBS

Die Para Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2025 stehen fest: Johanna Recktenwald (Para-Ski nordisch), Josia Topf (Para-Schwimmen) und die U23-Rollstuhlbasketballmannschaft der Herren haben am 15. November live im aktuellen Sportstudio des ZDF ihre Pokale entgegengenommen. Para Nachwuchssportlerin des Jahres ist Jule Roß (Para-Leichtathletik). Keiner der Gewinnerinnen und Gewinner ist älter als 24 Jahre. Entschieden über die Auszeichnungen haben ein Expertengremium und rund 12.000 Menschen, die in einer Online-Wahl ihre Stimmen abgegeben haben.

Auf den Plätzen zwei und drei bei den Frauen folgen Leonie Walter und Anja Wicker (beide Para Ski nordisch). Bei den Herren landeten Felix Streng (Para-Leichtathletik) und Taliso Engel (Para-Schwimmen) auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz. Unter den Nachwuchstalenten kamen Max Marzillier (Para-Leichtathletik) und Johanna Döhler (Para-Schwimmen) auf die Plätze zwei und drei.

Von den ausgezeichneten Athletinnen und Athleten haben Johanna Recktenwald, Leonie Walter, Taliso Engel, Max Marzillier und Johanna Döhler eine Sehbehinderung.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Start der Koalitionsverhandlungen: DBSV fordert Investitionen in Barrierefreiheit

13.03.2025

Heute beginnen die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD. Diese Forderungen zu Barrierefreiheit und Inklusion richtet der DBSV an die neue Bundesregierung.

Mehr zu: Start der Koalitionsverhandlungen: DBSV fordert Investitionen in Barrierefreiheit

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft

Auf purpurfarbenem Hintergrund prangt das Bildzeichen des DBSV in Weiß: Ein Auge, das auf der linken Seite scharf gezeichnet und auf der rechten Seite mit auslaufenden Punkten unscharf angedeutet ist.

International Low Vision Songcontest 2025: Bewerbungen jetzt möglich

25.02.2025

Der ILSC 2025 gibt blinden und sehbehinderten Musikschaffenden weltweit eine Bühne: Anmeldungen bis zum 2. März. Alle Infos zum Wettbewerb.

Mehr zu: International Low Vision Songcontest 2025: Bewerbungen jetzt möglich

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Freizeit, Kultur

Ein professionelles Mikrofon ist in der Bildmitte. Dahinter ein verschwommener, bunter Hintergrund, der bunte Lichter andeutet.