Para Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2025

Mit Skiausrüstung, Skiern in den Händen und Medaillen um den Hals stehten die Para-Sportlerin 2025, Johanna Recktenwald (links) und ihr Guide Emily Weiss nebeneinander in einer verschneiten Landschaft.
Die Para-Sportlerin 2025, Johanna Recktenwald (links) und ihr Guide Emily Weiss  ·  Bild: Ralf Kuckuck / DBS

Die Para Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2025 stehen fest: Johanna Recktenwald (Para-Ski nordisch), Josia Topf (Para-Schwimmen) und die U23-Rollstuhlbasketballmannschaft der Herren haben am 15. November live im aktuellen Sportstudio des ZDF ihre Pokale entgegengenommen. Para Nachwuchssportlerin des Jahres ist Jule Roß (Para-Leichtathletik). Keiner der Gewinnerinnen und Gewinner ist älter als 24 Jahre. Entschieden über die Auszeichnungen haben ein Expertengremium und rund 12.000 Menschen, die in einer Online-Wahl ihre Stimmen abgegeben haben.

Auf den Plätzen zwei und drei bei den Frauen folgen Leonie Walter und Anja Wicker (beide Para Ski nordisch). Bei den Herren landeten Felix Streng (Para-Leichtathletik) und Taliso Engel (Para-Schwimmen) auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz. Unter den Nachwuchstalenten kamen Max Marzillier (Para-Leichtathletik) und Johanna Döhler (Para-Schwimmen) auf die Plätze zwei und drei.

Von den ausgezeichneten Athletinnen und Athleten haben Johanna Recktenwald, Leonie Walter, Taliso Engel, Max Marzillier und Johanna Döhler eine Sehbehinderung.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Immer eine Handbreit Luft unter den Felgen“

06.08.2024

Drei Tandems, 15 Etappen, 1.160 Kilometer: Sechs Tandemfahrer starteten heute in Berlin ihre Tour zu den Paralympics in Paris.

Mehr zu: „Immer eine Handbreit Luft unter den Felgen“

Format: Text / Schlagwort: Sport, Veranstaltung

Die Radfahrer posieren zusammen mit Sportler Thomas Ulbricht und den Vertreterinnen der französischen Botschaft vor dem Brandenburger Tor. Sie tragen passende blaue und violette T-Shirts. Ihre Räder sind mit Blumen geschmückt.

„Gestalter mit Herzblut“: Trauer um Dr. Karl Quade

29.12.2025

Der Deutsche Behindertensportverband trauert um seinen Vizepräsidenten Dr. Karl Quade. Wie kaum ein anderer hat er die paralympische Bewegung in Deutschland geprägt.

Mehr zu: „Gestalter mit Herzblut“: Trauer um Dr. Karl Quade

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft, Sport

Dr. Karl Quade mit einer Trophäe bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Er trägt kurzes, schütteres Haar und hat einen Dreitagebart. Er lächelt in die Kamera. Auf seiner hellen Jacke steht „GERMANY“.