Neues Portal bietet Übersicht zu barrierefreien Büchern

Ein schwarzer Kopfhörer mit gepolsterten Ohrmuscheln liegt auf einem Stapel Bücher. Auch daneben stehen Bücher.
Bild: Pixabay/Ri_Ya

Ein neues Informationsportal für barrierefreies Lesen geht online. Die Mediengemeinschaft für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen (Medibus) stellt das Portal bereit. Es startet am Welttag des Buches, dem 23. April, um 11 Uhr. Wer bei der Zoom-Veranstaltung zum Auftakt dabei sein möchte, kann sich einloggen und während der Veranstaltung Fragen an Expertinnen und Experten von Medibus stellen (Zugangsdaten siehe unten).

Auf der neuen Medibus-Plattform lassen sich erstmals auf einen Blick barrierefreie Hörbücher und E-Books, Bücher in Brailleschrift und in Großdruck finden. Es handelt sich um Bücher, die in den Spezialbibliotheken für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos ausgeliehen werden können.

Neu ist auch die Möglichkeit zum Download von barrierefreien E-Books und Braillebüchern über verschiedene Apps.

Per Zoom dabei sein

Zugangsdaten:

Wer an der Veranstaltung zur Freischaltung der Medibus-Plattform am 23. April 2025, 11 Uhr, teilnehmen möchte, klickt auf folgenden Link:

Zum Zoom-Meeting

Schnelleinwahl mobil mit den Telefonnummern:

  • 069 / 50 50 25 96 oder
    069 / 71 04 99 22

Zurück

Weitere Neuigkeiten

BGG-Reform gefordert: viele Verbände werden laut

03.08.2024

Selbsthilfe- und Behindertenrechtsorganisationen fordern die Bundesregierung mit gesammelten Aktionen dazu auf, das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) noch in dieser Amtszeit zu reformieren.

Mehr zu: BGG-Reform gefordert: viele Verbände werden laut

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft, Recht

Ein Mann mit kurzen blonden Haaren hält eine Lupe und ein Schild in den Händen. Darauf steht: „Versprechen muss man halten. Wo bleibt der Gesetzentwurf zum BGG? Privatwirtschaft zur Barrierefreiheit verpflichten!“

Hörspielpreis wird erst 2025 wieder verliehen

29.07.2024

Die Verleihung des „Hörspielpreises der Kriegsblinden – Preis für Radiokunst“ wird in diesem Jahr ausgesetzt und findet erst wieder 2025 statt.

Mehr zu: Hörspielpreis wird erst 2025 wieder verliehen

Format: Text / Schlagwort: Kultur, Veranstaltung

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden, eine weiße runde Scheibe auf einem durchsichtigen Sockel, steht auf einem blauen Untergrund. Der runde Pokal erinnert durch ringförmig angeordneten Rillen an eine Musikplatte.