BAG Selbsthilfe: Veröffentlichung neuer Broschüre

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) hat eine Broschüre zur Digitalisierung der Verbandsarbeit von Selbsthilfe-Organisationen entwickelt. Darin sind sämtliche Arbeitshilfen, Leitfäden und Praxishilfen aktualisiert und zusammengefasst, die in der BAG Selbsthilfe in den vergangenen Jahren entstanden sind.

Die Broschüre soll einen Überblick über die Möglichkeiten „digitaler Selbsthilfe“ geben und etwaige Berührungsängste nehmen. Der Bogen reicht von den grundlegenden Prozessen der digitalen Transformation der Verbandsarbeit über mögliche digitale Tools, die die Selbsthilfe-Angebote erweitern oder erleichtern können, bis hin zu den Sozialen Medien, die inzwischen eine Schlüsselrolle in der Mitgliedergewinnung darstellen.

Abschließend gibt es einen kurzen Abriss zu den digitalen Prozessen im Gesundheitswesen.

Zum barrierefreien PDF

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Bis zu den Landtagswahlen weiter auf X aktiv

11.06.2024

DBSV-Präsidium beschließt: DBSV-Konten beim Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, bleiben noch bis zu den Landtagswahlen im September aktiv.

Mehr zu: Bis zu den Landtagswahlen weiter auf X aktiv

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Digitalisierung & Technik, Gesellschaft

Eine Frau mit Pony-Haarschnitt schaut konzentriert auf ihr Smartphone. An ihrer schwarzen Jacke befindet sich ein gelber Anstecker mit drei Punkten.

Brandenburg trauert um Bodo Rinas

31.01.2025

BSVB-Vorstandsvorsitzender Bodo Rinas ist am 28. Dezember 2024 verstorben. Er engagierte sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für die Belange blinder und sehbehinderter Menschen.

Mehr zu: Brandenburg trauert um Bodo Rinas

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Auf einem Gehweg: Bodo Rinas (links) und Margrit Richter (2.v.l.) übergeben die plakatgroße Urkunde zur schlimmsten Kreuzung an die Behindertenbeauftragte von Königs Wusterhausen, Friederike Weigelt (mittig). Weitere Beteiligte schauen zu.