mitMensch-Preis: Teilhabe-Projekte gesucht

Winfried Kretschmann lachend an einem sonnigen Tag. Er trägt eine grüngerahmte Brille zur grünen Krawatte. Er ist ein Mann Ende 70 mir weißen Haaren.
Winfried Kretschmann  ·  Bild: Steffen Prößdorf / Wikimedia

Der Evangelische Bundesfachverband für Teilhabe schreibt zum achten Mal den mitMensch-Preis aus. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung stärken und mehr Teilhabe ermöglichen. Ausgezeichnet werden drei Projekte, die ein Preisgeld gestaffelt von 8.000, 5.000 bzw. 3.000 Euro erhalten. Außerdem werden Videodokumentationen über die preisgekrönten Projekte produziert. Eingereicht werden können Beiträge aus ganz Deutschland. Bewerbungsschluss ist der 8. November 2025.

Gastland des achten mitMensch-Preises ist Baden-Württemberg. Der Ministerpräsident des Landes, Winfried Kretschmann, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Zu weiteren Infos

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Erster Platz beim Landespreis für Fußverkehr

21.08.2024

Mehr Rücksicht nehmen im öffentlichen Raum: Auf dieses Ziel macht eine Kampagne in Mannheim aufmerksam, die nun mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Mehr zu: Erster Platz beim Landespreis für Fußverkehr

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft

Gruppenbild: Drei Männer, einer davon im Rollstuhl, eine Frau und das Kampagnen-Maskottchen, ein Chamäleon, stehen in einer Empfangshalle. Heinrich Schaudt, Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar, präsentiert die Gewinner-Urkunde.

Blindengelderhöhung und Einführung von Taubblindengeld im Saarland

06.12.2024

Erhöhung des Blindengeldes, Einführung eines Taubblindengeldes und Dynamisierung in Sicht: Was der Landtag des Saarlands beschlossen hat.

Mehr zu: Blindengelderhöhung und Einführung von Taubblindengeld im Saarland

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft

Mehrere 50-Euro-Scheine liegen lose aufeinander.