Migration und Selbsthilfe: Infos für Menschen mit Migrationshintergrund

Zwei geöffnete, rechte Hände nebeneinander werden in die Höhe gehalten vor einem verschwommenen, grauen Hintergrund.
Zwei geöffnete, rechte Hände nebeneinander werden in die Höhe gehalten vor einem verschwommenen, grauen Hintergrund.  ·  Bild: Pexels/Shuraeva

In vielen Ländern existiert die gesundheitsbezogene Selbsthilfe nicht in derselben Form wie in Deutschland. Die Angebote der Selbsthilfe sind daher vielen Migrantinnen und Migranten unbekannt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) hat aus diesem Grund das Projekt „Menschen mit Migrationshintergrund für den Austausch in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe erreichen“ ins Leben gerufen.

Basisinformationen über die Selbsthilfe in verschiedenen Sprachen wurden bereits auf der Website der BAG Selbsthilfe veröffentlicht; ebenso wurden Erklärfilme auf dem YouTube-Kanal der Organisation veröffentlicht, weitere sollen folgen. Auch eine interkulturelle Wanderausstellung zu „Migration und Selbsthilfe“ wurde erstellt: Auf 24 Stelen werden, zum Teil in digitalen Formaten, verschiedene Themen rund um die Selbsthilfearbeit von und mit Menschen mit Migrationsgeschichte präsentiert. Die Inhalte der 24 Stelen wurden als Hörfassung aufgenommen und stehen im Internet bereit. Die Wanderausstellung wurde bereits in vielen Städten Nordrhein-Westfalens gezeigt.

Ein wichtiger Aspekt der Projektarbeit ist es auch, Selbsthilfeverbände für den Umgang mit Menschen mit Migrationsgeschichte zu sensibilisieren. Hierzu wurden bereits eine Arbeitshilfe veröffentlicht und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Außerdem ist eine Fachtagung im Herbst 2024 geplant.

Die Projektergebnisse werden in einer Broschüre aufgearbeitet und auf der Website der BAG Selbsthilfe zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Wer mehr zum Thema Migration und Selbsthilfe erfahren möchte oder die Wanderausstellung ausleihen möchte, wendet sich an den Projektleiter Marius Schlichting, E-Mail: marius.schlichting@bag-selbsthilfe.de

Zu weiteren Informationen der BAG Selbsthilfe

Zurück

Weitere Neuigkeiten

International Low Vision Songcontest 2025: Bewerbungen jetzt möglich

25.02.2025

Der ILSC 2025 gibt blinden und sehbehinderten Musikschaffenden weltweit eine Bühne: Anmeldungen bis zum 2. März. Alle Infos zum Wettbewerb.

Mehr zu: International Low Vision Songcontest 2025: Bewerbungen jetzt möglich

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Freizeit, Kultur

Ein professionelles Mikrofon ist in der Bildmitte. Dahinter ein verschwommener, bunter Hintergrund, der bunte Lichter andeutet.

Neues Logo-Bild verbindet

11.07.2022

Gemeinsames Bildzeichen für DBSV und Blickpunkt Auge: Wie und warum ein neues Logo Verbindung schafft.

Mehr zu: Neues Logo-Bild verbindet

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft

Ein purpurfarbenes Auge – halb scharf, halb unscharf und gerastert dargestellt.