Kreativwettbewerb: „Siehst Du mich?“

Ein junger Mensch mit dunklen Haaren hält eine analoge Kamera vor sein Gesicht und fotografiert. Die Kamera hat ein Vintage-Design mit schwarzem Gehäuse und silbernen Details. Der Hintergrund ist grün und unscharf.
Bild: Pixabay/Victoria

Der Evangelische Bundesfachverband für Teilhabe und die Fürst Donnersmarck-Stiftung schreiben zum zweiten Mal Kreativwettbewerb „Siehst Du mich?“ aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vielfalt von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sichtbar zu machen und ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft zu setzen.

In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte zunehmend herausgefordert werden, ist es wichtiger denn je, Vielfalt als gesellschaftlichen Gewinn hervorzuheben. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind Teil dieser Vielfalt, oft jedoch nicht ausreichend sichtbar. Der Wettbewerb möchte daher künstlerische Perspektiven und Stimmen zu diesem Thema sammeln und präsentieren.

Alle, die eine kreative Idee zum Thema „Siehst Du mich? Die Lebenswelten von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung“ umsetzen möchten, können teilnehmen. Besonders berücksichtigt werden Arbeiten, die von inklusiven Tandems erstellt wurden.

Mode, Musik, Poesie oder Performance – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mögliche Beitragsformate sind unter anderem Fotos und Fotoreportagen, Filme und Videos (maximal fünf Minuten), Podcasts und schriftliche Beiträge (maximal 1.000 Wörter).

Für die drei besten Beiträge gibt es Geldpreise. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2025.

Einreichungen per E-Mail an:
kreativwettbewerb@beb-ev.de

Zu mehr Infos

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Trockene AMD: Wirkstoff in den USA zugelassen

01.05.2023

Die Trockene AMD gilt als nicht behandelbar. Ein neuer Wirkstoff aus den USA gibt nun für Betroffene einen Hoffnungsschimmer. Was es damit auf sich hat.

Mehr zu: Trockene AMD: Wirkstoff in den USA zugelassen

Format: Text / Schlagwort: Medizin & Forschung

Ratgeber für Menschen mit Schlafstörungen

20.09.2024

Wer unter Schlafapnoe, dem Restless-Legs-Syndrom oder Ein- und Durchschlafstörungen leidet, findet hilfreiche Informationen bei einer Niedersächsischen Selbsthilfeorganisation.

Mehr zu: Ratgeber für Menschen mit Schlafstörungen

Format: Text / Schlagwort: Hilfsmittel, Tipps & Tricks, Medizin & Forschung

Grafik von einem schlafenden Menschen in blauen Tönen. Er liegt auf einem Kissen, die Decke ist nach oben gezogen. Über seinem Kopf verdeutlichen „zzzz“-Symbole, dass er oder sie schläft.