Erster Platz beim Landespreis für Fußverkehr

Die Kampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim – aufpassen und anpassen“ hat den ersten Platz des Landespreises für Fußverkehr in der Kategorie „Partizipation und Kommunikation“ gewonnen. Drei Vereine, darunter der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV), hatten die Kampagne entwickelt, um die Mannheimer Stadtgesellschaft für das Thema „Gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit im öffentlichen Raum“ zu sensibilisieren. Bis Ende 2024 gibt es verschiedene Aktionen.

Bei einer feierlichen Preisverleihung nahmen Vertreter des BBSV, der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar und die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim den Preis entgegen.

Zu weiteren Infos

Gruppenbild: Drei Männer, einer davon im Rollstuhl, eine Frau und das Kampagnen-Maskottchen, ein Chamäleon, stehen in einer Empfangshalle. Heinrich Schaudt, Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar, präsentiert die Gewinner-Urkunde.
Von links nach rechts: Dr. Klaus G. Wolff (Geschäftsführer Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein), Karlheinz Schneider (Vorsitzender BBSV), Heinrich Schaudt, das Chamäleon und Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim.  ·  Bild: Kampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim“

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Gericht verhandelt über E-Scooter-Abstellchaos auf Berliner Gehwegen

24.09.2025

Gefährliche Stolperfallen für blinde und sehbehinderte Menschen: Der Berliner Landesverein des DBSV geht gegen kreuz und quer abgestellte E-Roller auf Berliner Gehwegen vor.

Mehr zu: Gericht verhandelt über E-Scooter-Abstellchaos auf Berliner Gehwegen

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Auf einem Gehweg stehen kreuz und quer verschiedenfarbige E-Roller.

Pläne für das Aura-Hotel Saulgrub

10.10.2024

Bahnhofsshuttle, Familienzimmer, Wellnessbereich und Fitnessangebote: das bayerische Aura-Hotel will noch attraktiver werden. Das sind die Pläne.

Mehr zu: Pläne für das Aura-Hotel Saulgrub

Format: Text / Schlagwort: Freizeit

Das Seminargebäude des Aura-Hotels Saulgrub: Die Fassade des Gebäudes ist an zwei Seiten vollverglast. Ein überdachter Weg führt zum Eingang.