Einbeziehung in digitale Gesundheitsforschung

Das Bild zeigt ein stilisiertes weißes Symbol eines Mikroskops auf einem kreisförmigen, blau gefärbten Hintergrund. Das Mikroskop ist seitlich dargestellt, mit klar erkennbaren Elementen wie dem Okular und dem Fuß.
Bild: Pixabay/Adrian

Der Forschungsverbund PANDORA hat ein Positionspapier zur „Einbeziehung von Patientenorganisationen in die digitale Gesundheitsforschung“ vorgestellt. Der Forschungsverbund wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Patienten- und Selbsthilfeorganisationen haben das Papier erarbeitet. Darin sind Empfehlungen und Lösungsansätze formuliert, wie Patientinnen und Patienten an der Entwicklung der Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Gesundheitsforschung beteiligt werden können.

Die Forderungen der Patientenorganisationen an die Gesundheitspolitik lauten unter anderem:

  • Um Erfolg zu gewähren und ein Mindestmaß an Kooperation zwischen Patienten, Patientinnen und Forschenden herbeizuführen, müssen Patienten, Patientinnen und ihre Vertretungen aktiv in digitale Transformationsprozesse von Anfang an eingebunden werden.
  • Eine fachliche, monetäre, personelle, strukturelle und technische Ausstattung ist die Grundbedingung für die Einbindung von Patientenorganisationen.
  • Es bedarf einer erhöhten Aufmerksamkeit für vulnerable Gruppen. Stigmatisierung und Diskriminierung müssen verhindert werden.

Zum Positionspapier von PANDORA

Zurück

Weitere Neuigkeiten

DBSV fordert Nachbesserungen am Gesetzesentwurf zum BGG

03.12.2025

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf zur Reform des BGG erntet massive Kritik: Der DBSV und weitere Behindertenrechtsorganisationen fordern dringend Nachbesserungen.

Mehr zu: DBSV fordert Nachbesserungen am Gesetzesentwurf zum BGG

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Recht

Auf purpurfarbenem Hintergrund prangt das Bildzeichen des DBSV in Weiß: Ein Auge, das auf der linken Seite scharf gezeichnet und auf der rechten Seite mit auslaufenden Punkten unscharf angedeutet ist.

Nervenzellen der Netzhaut arbeiten zusammen

18.02.2025

Bei bestimmten Seheindrücken sind mehrere Zeilen der Netzhaut gleichzeitig aktiv. Das widerspricht zum Teil einer bisherigen wissenschaftlichen Annahme.

Mehr zu: Nervenzellen der Netzhaut arbeiten zusammen

Schlagwort: Medizin & Forschung