DVBS-Mentoringprojekt startet im Oktober

Drei Frauen stehen kreisförmig zusammen und besprechen etwas. Ihre Gesichter sind nicht zu sehen. Zwei von ihnen halten sich gegenseitig unterstützend am Arm. Zwei der Frauen haben nackenlanges blondes lockiges Haar, die dritte hat dunkleres Haar.
Bild: S.G.S./pixelio.de

Blinde oder sehbehinderte Studierende, Auszubildende, Abiturienten, Arbeitssuchende oder Menschen, die eine neue berufliche Perspektive anstreben, können sich für die kostenlose Teilnahme am Mentoringprojekt „TriTeam“ des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) bewerben. Jährlich nehmen bis zu fünf blinde und sehbehinderte Menschen daran teil. Das einjährige Mentoringprojekt beginnt im Oktober 2024.

Im Projekt geht es darum, gemeinsam an passgenauen Ausbildungs- Studien- und Berufszielen zu arbeiten und Erfahrungen über Hilfsmittelnutzung und Bewerbungsmöglichkeiten auszutauschen. Mentees können ihre Pläne und Ideen mit erfahrenen, erfolgreichen und sachkundigen Mentorinnen und Mentoren besprechen. Wird ergänzendes Know-how benötigt, kann ein Team die Unterstützung eines zusätzlichen Experten in Anspruch nehmen, zum Beispiel zur Vermittlung von beruflichen Informationen, Hospitationen und Kontakten.

Blinde und sehbehinderte Interessierte, auch Nicht-Mitglieder des DVBS, können sich für die Teilnahme im Mentoringteam bewerben. Formlose Bewerbungen mit vollständigen Kontaktdaten, Angaben zum Studienfach oder zur Ausbildung sowie den Berufsperspektiven und den Zielen, die im Mentoringprojekt umgesetzt werden sollen, können bis zum 22. September an Rita Schroll geschickt werden.

Projektleitung und Kontakt: Rita Schroll

  • Tel.: 0 64 21 / 9 48 88 - 22
  • E-Mail: schroll@dvbs-online.de

Zurück