„Blinden-Mediathek der Dinge“: Ausleihen und testen

Ein Screenshot der Website der "Blinden-Mediathek der Dinge". Auf einem Foto sind verschiedene Medien wie Bücher und Spiele abgebildet. Darunter steht: "Die Deutsche-Blinden-Mediathek (DBM)
Bild: DBSV/blista

Die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) in Marburg hat die „Deutsche Blinden-Mediathek“ (DBM) eröffnet. In der Mediathek können inklusive Karten- und Gesellschaftsspiele, Lehr- und Lernmittel, tastbare Kinderbücher, Hilfsmittel, zum Beispiel Daisyplayer, oder Materialien zum Erlernen der Brailleschrift kostenlos ausgeliehen werden. Diese Dinge sind oft teuer – durch die Mediathek haben Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern, Förder- und Lehrkräfte oder Menschen, die erst im höheren Alter erblinden, nun die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, bevor sie es kaufen oder bei einem Kostenträger beantragen.

Der bundesweite Versand der Materialien ist dank der Unterstützung der „Doris-Bulcke-Stiftung“, die den Aufbau und Betrieb dieses Modellprojekts fördert, kostenlos.

Zusammenarbeit mit Verbänden

Ein Highlight der Blinden-Mediathek ist der speziell entwickelte barrierefreie Taschenrechner, der kostenlos zur Verfügung steht. Er kann sowohl online genutzt als auch heruntergeladen werden, um ihn bei Klassenarbeiten und Prüfungen einzusetzen.

Beim weiteren Ausbau der „Deutschen Blinden-Mediathek“ arbeitet die blista eng mit dem Bundesverband der Eltern blinder und sehbehinderter Kinder und dem Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik zusammen.

Zur Deutschen Blinden-Mediathek und weiteren Infos

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Deutscher Hörfilmpreis 2025: PUDELDAME live im Colosseum Berlin

04.02.2025

Der Deutsche Hörfilmpreis wird am 25. März im Berliner Kulturdenkmal und Kino Colosseum Filmtheater Berlin verliehen. ElectroPop-Band Pudeldame sorgt für musikalische Unterhaltung.

 

Mehr zu: Deutscher Hörfilmpreis 2025: PUDELDAME live im Colosseum Berlin

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Das Bild zeigt vier Männer in einem kleinen Geschäft an einer Kasse. Die Szene ist in weichem Licht gehalten, mit einer durchsichtigen Plastikfolie im Vordergrund. Die Personen tragen moderne, schlichte Kleidung und blicken ernst in die Kamera.

Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber

01.09.2022

Arbeitgeber scheuen oft die Einstellung von behinderten Menschen aufgrund vermeintlich bürokratischer Hürden. Wie die Ansprechstellen ihnen Hilfestellung geben.

Mehr zu: Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf