„Blinden-Mediathek der Dinge“: Ausleihen und testen

Ein Screenshot der Website der "Blinden-Mediathek der Dinge". Auf einem Foto sind verschiedene Medien wie Bücher und Spiele abgebildet. Darunter steht: "Die Deutsche-Blinden-Mediathek (DBM)
Bild: DBSV/blista

Die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) in Marburg hat die „Deutsche Blinden-Mediathek“ (DBM) eröffnet. In der Mediathek können inklusive Karten- und Gesellschaftsspiele, Lehr- und Lernmittel, tastbare Kinderbücher, Hilfsmittel, zum Beispiel Daisyplayer, oder Materialien zum Erlernen der Brailleschrift kostenlos ausgeliehen werden. Diese Dinge sind oft teuer – durch die Mediathek haben Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern, Förder- und Lehrkräfte oder Menschen, die erst im höheren Alter erblinden, nun die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, bevor sie es kaufen oder bei einem Kostenträger beantragen.

Der bundesweite Versand der Materialien ist dank der Unterstützung der „Doris-Bulcke-Stiftung“, die den Aufbau und Betrieb dieses Modellprojekts fördert, kostenlos.

Zusammenarbeit mit Verbänden

Ein Highlight der Blinden-Mediathek ist der speziell entwickelte barrierefreie Taschenrechner, der kostenlos zur Verfügung steht. Er kann sowohl online genutzt als auch heruntergeladen werden, um ihn bei Klassenarbeiten und Prüfungen einzusetzen.

Beim weiteren Ausbau der „Deutschen Blinden-Mediathek“ arbeitet die blista eng mit dem Bundesverband der Eltern blinder und sehbehinderter Kinder und dem Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik zusammen.

Zur Deutschen Blinden-Mediathek und weiteren Infos

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Sehen im Alter“: Fachtagung in Bonn

03.04.2024

Zu den Kernthemen Gesundheitskompetenz und Versorgungsstruktur treten Expertinnen und Experten in interdisziplinären Austausch.

Mehr zu: „Sehen im Alter“: Fachtagung in Bonn

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Blick in die Ferne auf die Silhouette von Bonn. Eine lange Brücke spannt sich in der Mitte des Bildes über den Rhein.

Migration und Selbsthilfe: Infos für Menschen mit Migrationshintergrund

02.06.2024

Gestartet: Die BAG-Selbsthilfe hat das Projekt „Menschen mit Migrationshintergrund für den Austausch in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe erreichen“ ins Leben gerufen.

Mehr zu: Migration und Selbsthilfe: Infos für Menschen mit Migrationshintergrund

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft

Zwei geöffnete, rechte Hände nebeneinander werden in die Höhe gehalten vor einem verschwommenen, grauen Hintergrund.