Building Bridges 2025: Schreibwettbewerb von Amazon Publishing

Building Bridges 2025: Schreibwettbewerb von Amazon Publishing

Im Schreibwettbewerb Building Bridges sucht Amazon Publishing unterrepräsentierte literarische Stimmen. Bis zum 11. August können Autorinnen und Autoren ihre Werke einreichen.

Mut zur Vielfalt

Eine Frau mit langen braunen Haaren sitzt draußen an einem Tisch. Im Hintergrund sind verschwommen Bäume zu sehen. Vor ihr liegen mehrere Bücher und ein Laptop. Die Hand unter dem Kinn haltend, blickt sie versonnen in die Kamera.
Eine Frau schreibt draußen an einem Tisch  ·  Bild: Adobe Express

„Vielfalt in der Literatur bedeutet für uns mehr als Repräsentation – sie ist die Grundlage für neue Perspektiven und Geschichten“, erklärt Franz Edlmayr, Editorial Director Amazon Publishing Deutschland. „Mit Building Bridges wollen wir AutorInnen ermutigen, ihre Stimmen zu erheben und ihre Geschichten mit einem breiten Publikum zu teilen.“

Bewerben können sich Nachwuchsautorinnen und -autoren sowie etablierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Sie sollten sich selbst als Teil einer unterrepräsentierten Gruppe begreifen. Unterrepräsentiert heißt, dass ihre Perspektive in der medialen Welt nicht so häufig vorkommt. Grund dafür kann beispielsweise die Diskriminierung aufgrund des Aussehens, einer Behinderung, der Religion, Sexualität oder des Geschlechts sein.

Eingereicht werden können erzählende Texte auf Deutsch von mindestens 50 Seiten. Gedichte werden nicht berücksichtigt.  

Veröffentlichungsangebot für die Gewinner

Die Jury aus Autorinnen und Autoren, Aktivistinnen und Lektoren bestimmt die besten Einreichungen. Platz eins bis drei erhalten ein Veröffentlichungsangebot von Amazon Publishing. Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt zusätzlich drei jeweils einstündige Coaching-Sessions mit Lektor und Schreibcoach Kanut Kirches und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf: Building Bridges Schreibwettbewerb 2025 von Amazon Publishing

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Blind Date“ beim Evangelischen Kirchentag

20.02.2025

Rund 1.500 Veranstaltungen warten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover auf die Gäste. Darunter: Perspektivwechsel beim Blinden-Parcours und bei Blind Dates.

Mehr zu: „Blind Date“ beim Evangelischen Kirchentag

Schlagwort: Freizeit, Kultur, Veranstaltung

Bild eines Publikums beim Kirchentag 2023 in Nürnberg: Lachende und lächelnde Menschen verschiedenen Alters blicken in eine Richtung. Einige tragen kurzärmelige T-Shirts.

DBSV trauert um den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler

04.02.2025

Der verstorbene frühere Bundespräsident Horst Köhler war auch dem DBSV verbunden. In seinem Kondolenzschreiben erinnert der Verband an Köhlers Engagement.

Mehr zu: DBSV trauert um den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft

Horst Köhler schaut leicht lächelnd in die Kamera. Er hat sein Haar auf der linken Seite gescheitelt. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine helle Krawatte. Im Hintergrund steht eine Fahne mit Reichsadler-Abbildung.