„Blind Date“ beim Evangelischen Kirchentag

Bild eines Publikums beim Kirchentag 2023 in Nürnberg: Lachende und lächelnde Menschen verschiedenen Alters blicken in eine Richtung. Einige tragen kurzärmelige T-Shirts.
Publikum beim Kirchentag 2023 in Nürnberg  ·  Bild: Kirchentag/E, Bongard

Rund 1.500 Veranstaltungen warten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover auf die Gäste. Beim Blinden-Parcours und bei Blind Dates können sie einen Perspektivwechsel erfahren.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist ein großes Ereignis, zu dem die Kirche in diesem Jahr vom 30. April bis zum 4. Mai nach Hannover einlädt. Für fünf Tage kann sich jede und jeder aus 1.500 Veranstaltungen das eigene Programm zusammenstellen, zum Beispiel Diskussionen über Fragen der Zeit, kulturelle Angebote, Möglichkeiten der Begegnung und Gottesdienste.

Es wird versucht, die Mehrzahl der Veranstaltungen barrierefrei durchzuführen. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Unterstützung. Der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) ist auf dem Kirchentag beim „Markt der Möglichkeiten“ mit einem Stand vertreten. Er lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich mit dem Thema Sehbehinderung auseinanderzusetzen. In einem kleinen Parcours kann mit einer Simulationsbrille probiert werden, wie sich Sehbehinderung auf das tägliche Leben auswirkt. „Wir wollen Menschen sensibilisieren und ins Gespräch kommen“, erklärt Pfarrerin Barbara Brusius, Theologische Referentin beim DeBeSS.

Café und Dunkelgottesdienst

Auch ein „Blind Date“ wird es wieder geben. Beim „Blind Date“ treffen sich blinde, sehbehinderte und sehende Menschen zum Austausch und Gespräch in der offenen Atmosphäre eines Cafés. Eine weitere Gruppe der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge bereitet einen Dunkelgottesdienst in einer Kirche in Hannover vor.

Gebärdenchor: Fünf Frauen in schwarzer Kleidung und mit dem orangefarbenen Kirchentagsschal vom Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg auf einer Bühne. Mit der rechten Hand machen sie eine Geste mit ausgestrecktem Daumen und kleinem Finger.
Gebärdenchor beim Kirchentag 2017  ·  Bild: Kirchentag/Kathrin Erbe

Weitere Informationen zum Kirchentag unter

www.kirchentag.de

Das Programm des Kirchentages ist zu finden unter www.kirchentag.de/programm-verteiler

Informationen zur Barrierefreiheit unter

www.kirchentag.de/barrierefreie-teilnahme

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Karriereambitionen behinderter Beschäftigter

09.10.2024

Eine Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) untersuchte, warum Menschen mit Behinderungen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind.

Mehr zu: Karriereambitionen behinderter Beschäftigter

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf

Eine Frau mit breitem Lächeln sitzt in einem Büro am Computer. Sie nutzt einen Rollstuhl. Sie hat eine grüne Weste mit Knöpfen an, trägt eine Brille und hat ein Headset auf dem Kopf.

DOG fordert Maßnahmen gegen renditeorientierte Arztpraxen und -zentren

01.01.2023

Die DOG bezieht klar Stellung gegen die Gewinnmaximierung von Arztpraxen und –zentren. Dabei hat sie ganz konkrete Forderungen an die Politik.

Mehr zu: DOG fordert Maßnahmen gegen renditeorientierte Arztpraxen und -zentren

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft, Recht