Trier lädt wieder zu einer großen Landesausstellung ein: Diesmal dreht sich alles um den römischen Kaiser und Philosophen Marc Aurel und die Frage: Was ist gute Herrschaft? Die Ausstellung „Marc Aurel“ wird im Landesmuseum und im Stadtmuseum gezeigt.
Über die gesamte Laufzeit hinweg gibt es Angebote für Menschen mit Behinderungen: Führungen, einen Videoguide mit Gebärdensprache oder das Silent Museum, ein Angebot, das an festen Terminen einen reizreduzierten Rundgang ermöglicht.
Für sehbehinderte und blinde Menschen gibt es jeweils zwei Führungstermine, bei denen die maximal zwölf Teilnehmenden die Ausstellungsteile in beiden Museen bei einer Tast-Führung entdecken können. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für Gruppen sind die Führungen auch terminunabhängig buchbar. Blinde und sehbehinderte Gäste können einen Kurzführer in Braille- und Schwarzschrift sowie einen Audioguide ausleihen. Im Landesmuseum gibt es zudem eine taktile Materialsammlung mit Marmor, Papyrus und weiteren Materialien.
Die Marc Aurel Landesausstellung in Trier findet vom 15. Juni bis 23. November 2025 statt.