Weltgipfel zu Blindheit in Brasilien

Zwei offene Handflächen berühren sich an der Außenkante. Die beiden Hände sind blau bemalt, eine Weltkarte ist in den Handflächen zu sehen.
Bild: Pixabay/stokpic

Tausende Teilnehmende aus 190 Ländern werden vom 1. bis 5. September zum World Blindness Summit (Weltgipfel zu Blindheit) und zur Generalversammlung der Weltblindenunion (WBU) in São Paulo, Brasilien, erwartet. Es ist das erste globale Treffen dieser Art in Lateinamerika. Das Motto lautet: „A fragile world, an unbreakable movement: together towards inclusion“, auf Deutsch etwa: „Eine fragile Welt, eine unzerbrechliche Bewegung: Gemeinsam zur Inklusion.“

Die Veranstaltung gilt als weltweit größtes Forum für Führungskräfte, Fachleute und Fürsprecher blinder und sehbehinderter Menschen. Auf dem Programm stehen Diskussionen über Inklusion, Barrierefreiheit und die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Begleitet wird der Gipfel von einer Fachausstellung zu assistiver Technologie.

Neben WBU-Delegierten werden auch Expertinnen und Experten, Forschende sowie Sponsoren teilnehmen. Ziel der Konferenz ist es, Fortschritte in der öffentlichen Politik und technologische Entwicklungen im Bereich Sehbehinderung zu fördern.

Mehr Infos (auf Englisch) zum World Blindness Summit

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Riesenzellarteriitis: Rasche Diagnose mit Ultraschall

01.03.2022

Die Riesenzellarteriitis kann zur Erblindung führen. Eine schnelle Diagnose erfolgt allerdings durch Ultraschall. Welche Symptome Betroffene haben.

Mehr zu: Riesenzellarteriitis: Rasche Diagnose mit Ultraschall

Format: Text / Schlagwort: Medizin & Forschung

Verein „Hörfilm“ setzt auf Künstlerische Intelligenz

05.08.2025

Audiodeskription und KI: Der Verein „Hörfilm“ ist der Meinung, dass mit KI keine guten, günstigen und personalsparenden Ergebnisse für die Audiodeskription erzielt werden.

Mehr zu: Verein „Hörfilm“ setzt auf Künstlerische Intelligenz

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf, Digitalisierung & Technik, Kultur

Beim Deutschen Hörfilmpreis steht ein AD-Team steht vor einer Sponsorenwand. Sie halten die Trophäe ADele in ihren Händen. Alle fünf Personen lächeln breit.