Weibliche Führung für das Deutsche Taubblindenwerk

Melissa Glomb hat ihr blondes, glattes Haar zusammengebunden und trägt eine Brille mit runden Brillengläsern und eine helle Hemdbluse.
Bild: Deutsches Taubblindenwerk (DTW)

Die Deutsches Taubblindenwerk gGmbH (DTW) bekommt eine neue Geschäftsführung: Ab März übergibt Volker Biewald die Geschäfte der europaweit größten Facheinrichtung für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung an Melissa Glomb.

Biewald verabschiedet sich nach neunjähriger Amtszeit und rund 50 Berufsjahren in den Ruhestand. „Es war mir eine große Ehre, dass ich in den vergangenen Jahren an der Spitze einer großartigen Einrichtung mit wunderbaren Menschen stehen durfte“, sagt Biewald. „Ich freue mich, dass wir mit Melissa Glomb eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die sich mit Herzblut für die Belange taubblinder Menschen einsetzen und mit ihrer Expertise die Einrichtung und deren Angebote konsequent weiterentwickeln und neue Impulse setzen wird.“

Mit Glomb steht eine berufserfahrene Fachfrau an der Spitze der Einrichtung. Vor zehn Jahren hat die Sozial- und Gesundheitsmanagerin im DTW ihre Laufbahn begonnen und seitdem Fachbereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geleitet, seit 2022 die Organisationsentwicklung. Die 31-Jährige promoviert berufsbegleitend an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema „Barrieren der ambulanten medizinischen Versorgung für Menschen mit Behinderungen“.

„Bei allen aktuellen und kommenden Herausforderungen im sozialen Sektor haben die Menschen im Deutschen Taubblindenwerk oberste Priorität“, erklärt Glomb. „Gemeinsam mit einem engagierten und kompetenten Kollegium möchte ich gesellschaftliche Teilhabe aktiv mitgestalten. Dabei soll jeder taubblinde Mensch die besten Zugänge und Chancen für ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben haben.“

Weitere Informationen gibt's hier

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

14.04.2025

Elena Semechin wurde zur Sportlerin, Taliso Engel zum Sportler des Jahres 2024 gewählt. Beide holten bei den Paralympics in Paris Gold im Schwimmen und haben eine Sehbehinderung.

Mehr zu: Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

Format: Text / Schlagwort: Sport

Gruppenbild mit den Para-Sportlerinnen und -Sportlern des Jahres 2024. Sie stehen und sitzen in mehreren Reihen vor einer großen Leinwand mit Veranstaltungslogo.

Prominente Unterstützung zum 1. Internationalen Tag der Taubblindheit

27.06.2025

Am 27. Juni 2025 wurde weltweit der erste Internationale Tag der Taubblindheit gefeiert. Unterstützt wurde der Aktionstag vom Behindertenbeauftragten Jürgen Dusel und dem Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay.

Mehr zu: Prominente Unterstützung zum 1. Internationalen Tag der Taubblindheit

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft, Veranstaltung

Ein Junge im orangen T-Shirt macht taktile Gebärden mit einer Frau mit blondem Zopf. Sie stehen vor einem Banner des Deutschen Taubblindenwerks. Taktile Gebärden sind eine Kommunikationsform von Menschen mit Taubblindheit.