Weibliche Führung für das Deutsche Taubblindenwerk

Melissa Glomb hat ihr blondes, glattes Haar zusammengebunden und trägt eine Brille mit runden Brillengläsern und eine helle Hemdbluse.
Bild: Deutsches Taubblindenwerk (DTW)

Die Deutsches Taubblindenwerk gGmbH (DTW) bekommt eine neue Geschäftsführung: Ab März übergibt Volker Biewald die Geschäfte der europaweit größten Facheinrichtung für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung an Melissa Glomb.

Biewald verabschiedet sich nach neunjähriger Amtszeit und rund 50 Berufsjahren in den Ruhestand. „Es war mir eine große Ehre, dass ich in den vergangenen Jahren an der Spitze einer großartigen Einrichtung mit wunderbaren Menschen stehen durfte“, sagt Biewald. „Ich freue mich, dass wir mit Melissa Glomb eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die sich mit Herzblut für die Belange taubblinder Menschen einsetzen und mit ihrer Expertise die Einrichtung und deren Angebote konsequent weiterentwickeln und neue Impulse setzen wird.“

Mit Glomb steht eine berufserfahrene Fachfrau an der Spitze der Einrichtung. Vor zehn Jahren hat die Sozial- und Gesundheitsmanagerin im DTW ihre Laufbahn begonnen und seitdem Fachbereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geleitet, seit 2022 die Organisationsentwicklung. Die 31-Jährige promoviert berufsbegleitend an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema „Barrieren der ambulanten medizinischen Versorgung für Menschen mit Behinderungen“.

„Bei allen aktuellen und kommenden Herausforderungen im sozialen Sektor haben die Menschen im Deutschen Taubblindenwerk oberste Priorität“, erklärt Glomb. „Gemeinsam mit einem engagierten und kompetenten Kollegium möchte ich gesellschaftliche Teilhabe aktiv mitgestalten. Dabei soll jeder taubblinde Mensch die besten Zugänge und Chancen für ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben haben.“

Weitere Informationen gibt's hier

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Der DBSV hat und erhält ein „Herz für Taubblinde“

06.11.2024

Für sein Engagement für taubblinde Menschen wurde dem DBSV der Preis „Ein Herz für Taubblinde“ verliehen. Sven Fiedler, selbst hörbehindert und blind, stiftete den Preis zum sechsten Mal.

Mehr zu: Der DBSV hat und erhält ein „Herz für Taubblinde“

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft

Bei der Preisverleihung nehmen Lucas Brinse, Reiner Delgado und Annette Sander den Preis entgegen. Sie halten die Skulptur gemeinsam in den Händen: Das Herz aus hellem Holz, auf dem ein Auge und ein Ohr zu sehen sind, steht auf einem Sockel.

Bund der Kriegsblinden löst sich 2026 auf

24.10.2025

Der Bund der Kriegsblinden Deutschlands e. V. wird sich im Sommer 2026 auflösen. Warum das so ist und welche Möglichkeiten die verbliebenen Mitglieder erhalten sollen.

Mehr zu: Bund der Kriegsblinden löst sich 2026 auf

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Logo vom Bund der Kriegsblinden Deutschlands: ein nackter Mann mit Schild in der Hand beugt sich zur Seite und bedeckt seine Augen.