Animationsfilm klärt auf: "Die verflixten Touchscreens"

Auf blauem Hintergrund oben der Filmtitel „Die verflixten Touchscreens“. Darunter ein weißer runder Pool, der mit grünen Geldscheinen gefüllt ist und in dem ein Paar sitzt. Beide tragen große, schwarzumrandete Brillen und goldfarbene Ketten.
Bild: DBSV/vjsual

Zum bundesweiten Sehbehindertentag am 6. Juni rückt der DBSV die mangelnde Barrierefreiheit von Touchscreens in den Mittelpunkt. Die berührungssensitiven Bildschirme sind mittlerweile fester Bestandteil vieler Alltagssituationen – etwa an Selbstbedienungskassen, im Taxi oder in Schnellrestaurants. Für Menschen mit Seheinschränkungen stellen sie jedoch häufig eine schwer überwindbare Hürde dar.

Mit dem Animationsfilm „Die verflixten Touchscreens“ startet der DBSV eine Social-Media-Kampagne, die auf Barrieren wie Blendungen, geringe Kontraste oder unleserliche Schriftgrößen hinweist. Der rund vierminütige Film wird ab sofort in drei Episoden auf Facebook und Instagram veröffentlicht und sensibilisiert auf unterhaltsame Weise für die Herausforderungen sehbehinderter Menschen.

Begleitend hat der DBSV ein Anforderungspapier entwickelt, das Anbietern und Entwickler*innen von Touchscreen-Lösungen konkrete Empfehlungen zur barrierearmen Gestaltung liefert.

Zum Anforderungspapier

Alle Informationen zum Projekt, dem Film sowie regionalen Aktionen rund um den Sehbehindertentag sind online verfügbar.

Zu weiteren Informationen

Die Kampagne wird von der KKH Kaufmännische Krankenkasse gefördert.

 

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Parlamentarischer Abend öffnet Perspektiven

07.11.2025

Mit einem Parlamentarischen Abend macht der DBSV auf  politische Teilhabebarrieren älterer Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam und vergibt eine Ehrenmedaille.

Mehr zu: Parlamentarischer Abend öffnet Perspektiven

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Ein Foto von Tino Sorge neben Andreas Bethke, Franz Müntefering und Jürgen Dusel (v.l.n.r.), die an einer festlich gedeckten Tafel sitzen. Bethke und Müntefering sprechen lebhaft gestikulierend miteinander. Auf dem Tisch stehen Weingläser, Namensschilder.

Ein Preis mit Ausstrahlung - Deutscher Hörfilmpreis 2024

22.03.2024

21 Hörfilme gingen ins Rennen: Am 19. März wurden die Gewinner im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin vergeben.

Mehr zu: Ein Preis mit Ausstrahlung - Deutscher Hörfilmpreis 2024

Format: Audio, Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Auf der Bühne hinter einem weißen Pult mit dem Logo des Deutschen Hörfilmpreises stehen folgende Personen von links nach rechts: Nadine Heidenreich, Dr. Ulrike Köhler, Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler und Dr. Thomas Krämer