Animationsfilm klärt auf: "Die verflixten Touchscreens"

Auf blauem Hintergrund oben der Filmtitel „Die verflixten Touchscreens“. Darunter ein weißer runder Pool, der mit grünen Geldscheinen gefüllt ist und in dem ein Paar sitzt. Beide tragen große, schwarzumrandete Brillen und goldfarbene Ketten.
Bild: DBSV/vjsual

Zum bundesweiten Sehbehindertentag am 6. Juni rückt der DBSV die mangelnde Barrierefreiheit von Touchscreens in den Mittelpunkt. Die berührungssensitiven Bildschirme sind mittlerweile fester Bestandteil vieler Alltagssituationen – etwa an Selbstbedienungskassen, im Taxi oder in Schnellrestaurants. Für Menschen mit Seheinschränkungen stellen sie jedoch häufig eine schwer überwindbare Hürde dar.

Mit dem Animationsfilm „Die verflixten Touchscreens“ startet der DBSV eine Social-Media-Kampagne, die auf Barrieren wie Blendungen, geringe Kontraste oder unleserliche Schriftgrößen hinweist. Der rund vierminütige Film wird ab sofort in drei Episoden auf Facebook und Instagram veröffentlicht und sensibilisiert auf unterhaltsame Weise für die Herausforderungen sehbehinderter Menschen.

Begleitend hat der DBSV ein Anforderungspapier entwickelt, das Anbietern und Entwickler*innen von Touchscreen-Lösungen konkrete Empfehlungen zur barrierearmen Gestaltung liefert.

Zum Anforderungspapier

Alle Informationen zum Projekt, dem Film sowie regionalen Aktionen rund um den Sehbehindertentag sind online verfügbar.

Zu weiteren Informationen

Die Kampagne wird von der KKH Kaufmännische Krankenkasse gefördert.

 

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Brandenburg erhöht Blindengeld und führt Taubblindengeld ein

24.06.2024

Aus Blindengeld wird Teilhabegeld: Ab dem 1. Juli gibt es nicht nur deutliche Verbesserungen, neu eingeführt wird auch ein Taubblindengeld. Alle Infos dazu.

Mehr zu: Brandenburg erhöht Blindengeld und führt Taubblindengeld ein

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft, Recht

"Hier wird deutlich, dass sich die starke und hartnäckige Interessenvertretung der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe auszahlt!", steht links auf purpurner Fläche, rechts daneben DBSV-Präsident Hans-Werner Lange im Porträt.

Blindenführhund beantragen, alle Details im Podcast

15.07.2025

Von der Verordnung bis zum Widerspruch: In der neuen Folge "Fell und Führbügel" beleuchten Johannes Sperling und Lisa Mümmler den komplexen Prozess rund um den Antrag für einen Blindenführhund.

Mehr zu: Blindenführhund beantragen, alle Details im Podcast

Format: Text / Schlagwort: Hilfsmittel, Tipps & Tricks, Recht

Haily, ein blonder Goldendoodle mit orangener Kenndecke, liegt in einer Korbschaukel und blickt mit großen Augen in die Kamera. An einer Kette der Schaukel hängt ein silber-blauer Kopfhörer.