„Sehen im Alter“: Fachtagung in Bonn

Blick in die Ferne auf die Silhouette von Bonn. Eine lange Brücke spannt sich in der Mitte des Bildes über den Rhein.
Bild: Pixabay/Didgeman

Zur vierten Fachtagung „Sehen im Alter“ lädt der DBSV am 14. und 15. Juni nach Bonn ein. Expertinnen und Experten aus dem Senioren- und Pflegebereich, Reha-Lehrerinnen und -Lehrer, Augenärzte und -ärztinnen, Augenoptiker und -optikerinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen werden erwartet. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) sowie mit Unterstützung von Aktion Mensch und anderer Förderer.

Unter dem Motto „Verständnis verbessern, Versorgung verbessern, Sehen verbessern“ kommen Akteure zusam-men, um über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Die Initiatoren des Aktionsbündnisses „Sehen im Alter“ setzen auf interdisziplinären Austausch. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen wie Medizin, Pflege, Psychologie, Selbsthilfe sowie Politik, Verwaltung und Wirtschaft soll unterstützt werden.

Kernthemen sind Gesundheitskompetenz und Versorgungsstruktur. Ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Poster-Ausstellung verschiedener Projekte erwartet die Teilnehmenden.

Die Tagung richtet sich an alle, die sich für Menschen engagieren, die von Sehverlust im Alter betroffen sind. Anmeldeschluss ist der 30. Mai.

Zur Website "Sehen im Alter"

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Neues Portal bietet Übersicht zu barrierefreien Büchern

16.04.2025

Ein neues Informationsportal startet am Welttag des Buches, dem 23. April. Es bietet eine Übersicht über barrierefreie Bücher, die in den Spezialbibliotheken ausleihbar sind.

Mehr zu: Neues Portal bietet Übersicht zu barrierefreien Büchern

Format: Text / Schlagwort: Digitalisierung & Technik, Freizeit, Veranstaltung

Ein schwarzer Kopfhörer mit gepolsterten Ohrmuscheln liegt auf einem Stapel Bücher. Auch daneben stehen Bücher.

Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber

01.09.2022

Arbeitgeber scheuen oft die Einstellung von behinderten Menschen aufgrund vermeintlich bürokratischer Hürden. Wie die Ansprechstellen ihnen Hilfestellung geben.

Mehr zu: Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf