Sehbehindertentag 2025: Touchscreens im Fokus

Jemand steht vor einem Automaten und zeigt mit dem Finger darauf. In der anderen Hand hält er ein Handy und ein kleines Heft.
Bild: Adobe Express

Mit einer Social-Media-Kampagne und regionalen Aktionen machen der DBSV und seine Landesvereine zum Sehbehindertentag am 6. Juni auf die Probleme sehbehinderter Menschen mit Touchscreens aufmerksam. Ein Animationsfilm wird in drei humorvollen Episoden die Herausforderungen zeigen, mit denen Betroffene konfrontiert sind. Verbreitet wird er über YouTube, Facebook und Instagram.

Die Social-Media-Aktion wird flankiert durch Pressearbeit und den Webauftritt zum Sehbehindertentag, wo unter anderem ein Forderungspapier zu Touchscreens veröffentlicht wird.

Parallel ruft der DBSV dazu auf, an öffentlich zugänglichen Touchscreens auf Barrieren hinzuweisen. Lokale Aktionen sollen Entscheidungsträger und Medien für digitale Barrierefreiheit sensibilisieren. Wer eine Aktion plant, kann sie auf der Website des Sehbehindertentags veröffentlichen lassen.

Zu weiteren Infos rund um den Sehbehindertentag

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Hörspielpreis der Kriegsblinden 2025 – Deutscher Preis für Audiostories: Gewinner ausgezeichnet

11.12.2025

Drei herausragende Audioproduktionen mit Preisen gekürt: Wer den Deutschen Hörspielpreis der Kriegsblinden - Preis für Audiostories gewonnen hat und was das Werk besonders macht.

Mehr zu: Hörspielpreis der Kriegsblinden 2025 – Deutscher Preis für Audiostories: Gewinner ausgezeichnet

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Kultur

Auf purpurfarbenem Hintergrund prangt das Bildzeichen des DBSV in Weiß: Ein Auge, das auf der linken Seite scharf gezeichnet und auf der rechten Seite mit auslaufenden Punkten unscharf angedeutet ist.

Einbeziehung in digitale Gesundheitsforschung

14.01.2025

Wie können Patientinnen und Patienten an der Digitalisierung im Gesundheitswesen beteiligt werden: Ein Positionspapier liefert Lösungsansätze.

Mehr zu: Einbeziehung in digitale Gesundheitsforschung

Format: Text

Das Bild zeigt ein stilisiertes weißes Symbol eines Mikroskops auf einem kreisförmigen, blau gefärbten Hintergrund. Das Mikroskop ist seitlich dargestellt, mit klar erkennbaren Elementen wie dem Okular und dem Fuß.