Sehbehindertentag 2025: Touchscreens im Fokus

Jemand steht vor einem Automaten und zeigt mit dem Finger darauf. In der anderen Hand hält er ein Handy und ein kleines Heft.
Bild: Adobe Express

Mit einer Social-Media-Kampagne und regionalen Aktionen machen der DBSV und seine Landesvereine zum Sehbehindertentag am 6. Juni auf die Probleme sehbehinderter Menschen mit Touchscreens aufmerksam. Ein Animationsfilm wird in drei humorvollen Episoden die Herausforderungen zeigen, mit denen Betroffene konfrontiert sind. Verbreitet wird er über YouTube, Facebook und Instagram.

Die Social-Media-Aktion wird flankiert durch Pressearbeit und den Webauftritt zum Sehbehindertentag, wo unter anderem ein Forderungspapier zu Touchscreens veröffentlicht wird.

Parallel ruft der DBSV dazu auf, an öffentlich zugänglichen Touchscreens auf Barrieren hinzuweisen. Lokale Aktionen sollen Entscheidungsträger und Medien für digitale Barrierefreiheit sensibilisieren. Wer eine Aktion plant, kann sie auf der Website des Sehbehindertentags veröffentlichen lassen.

Zu weiteren Infos rund um den Sehbehindertentag

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Beraten und beschlossen

06.07.2024

Zusammenkunft des DBSV-Präsidiums in Berlin: Was in der Sitzung vom 27. und 28. Juni besprochen und entschieden wurde.

Mehr zu: Beraten und beschlossen

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Ein purpurfarbenes Auge – halb scharf, halb unscharf und gerastert dargestellt.

Dämonen für Deutschland – Rockytrio gewinnt deutschen ILSC-Vorentscheid

15.04.2025

Rockytrio zieht für Deutschland ins Finale: Beim ILSC-Vorentscheid gewannen die vier jungen Musik­schaffenden mit ihrem Song „Dämonen“. Alle Infos zur Veranstaltung.

Mehr zu: Dämonen für Deutschland – Rockytrio gewinnt deutschen ILSC-Vorentscheid

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Freizeit, Veranstaltung

Die Band Rockytrio, vier Jugendliche zwischen 13 und 16, stehen in einem Musikraum vor Instrumenten und schauen freundlich lächelnd in die Kamera.