Neues Projekt gestartet: „Fit fürs Ehrenamt“

Zwei Personen im Dialog an einem Tisch. Auf der linken Seite ein Mann mit grauen Haaren und einem grauen Hemd. In den Händen hält er eine Broschüre. Auf der rechten Seite ihm zugewandt eine Frau, ebenfalls mit grauen Haaren. Sie blickt ihn freundlich an.
Bild: DBSV/Friese

Bundesweit blinde und sehbehinderte Engagierte der Gruppen- und Vereinsleitung zu unterstützen, ihr Ehrenamt erfolgreich auszuüben, ist das Ziel des neuen DBSV-Projekts „Fit fürs Ehrenamt“. Zum 1. April ging das auf drei Jahre angelegte Vorhaben an den Start. In diesem Zeitraum soll ein Weiterbildungsprogramm entstehen, das eine barrierefrei zugängliche Grundqualifizierung in wichtigen Kompetenzbereichen bietet: von Moderation und Präsentation über Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Fördermittelbeschaffung und Vereinsrecht.

Die verschiedenen Weiterbildungsmodule können dann nach Bedarf unabhängig voneinander belegt werden. Geplant sind mehrtägige Präsenz-Seminare sowie mehrere Online-Seminare. Der erste Schulungsdurchgang startet voraussichtlich im Herbst 2025.

Projektbegleitend werden alle relevanten Inhalte in einem „Wiki Ehrenamt“ zu einem frei zugänglichen Medienpaket geschnürt, das zukünftig Neulingen wie bereits Aktiven als Online-Leitfaden zur Verfügung steht.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Arbeitsmarkt: Schlechtere Stellung für Frauen mit Schwerbehinderung

03.05.2023

Frauen mit Schwerbehinderung haben auf dem Arbeitsmarkt einen schweren Stand. Das und mehr geht aus einer Studie hervor.

Mehr zu: Arbeitsmarkt: Schlechtere Stellung für Frauen mit Schwerbehinderung

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf

Menschen mit Behinderung im Homeoffice

03.05.2023

Das Homeoffice spielt im Berufsalltag eine immer größere Rolle. Doch wie gestaltet sich das Arbeitsmodell für Menschen mit Behinderungen?  

Mehr zu: Menschen mit Behinderung im Homeoffice

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf