Podcast „Übers Ohr: Sehen im Alter“

Ein alter Mann und eine alte Frau im Gespräch: Er trägt ein gestreiftes Hemd und stützt sich auf seinen Rollator. Sie sitzt rechts von ihm in einer rot-schwarz-karierten Bluse. Sie sitzen draußen, es ist sonnig.
Ein alter Mann und eine alte Frau im Gespräch: Er trägt ein gestreiftes Hemd und stützt sich auf seinen Rollator. Sie sitzt rechts von ihm in einer rot-schwarz-karierten Bluse. Sie sitzen draußen, es ist sonnig.  ·  Bild: DBSV/Manfred Bartsch

Das Aktionsbündnis „Sehen im Alter“ veröffentlicht seit Kurzem regelmäßig einen Podcast: „Übers Ohr: Sehen im Alter – eine Inforeihe“ lautet der Titel. Immer am 20. eines Monats erscheint eine neue Folge. Auch Sonderfolgen sind möglich.

Der Podcast richtet sich an Betroffene, Angehörige und Fachkreise und bietet Einblicke in die politische und gesellschaftliche Arbeit, in der es um die Bedürfnisse älterer Menschen mit Sehbehinderungen geht. Auch Themen rund um Augenmedizin, Reha und Teilhabe werden diskutiert.

In bereits erschienenen, noch verfügbaren Folgen geht es um „Leben mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD)“ und um Informationen und Hilfen für eine barrierefreie Wahlbeteiligung. Auch dem Projekt „Partizipation älterer Menschen mit Behinderungen stärken“ widmet sich eine Folge.

Der Podcast ist zu finden auf den Podcast-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, Deezer, Podigee und Spotify.

Zu weiteren Infos auf der Website von Sehen im Alter

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Empfehlungen: Kultur für alle und von allen

16.01.2025

Wie können kulturelle Angebote inklusiver werden: Diese Teilhabe-Empfehlungen wurden in dreijährigem Austausch erarbeitet und der Bundesregierung übergeben.

Mehr zu: Empfehlungen: Kultur für alle und von allen

Format: Text / Schlagwort: Kultur

Claudia Roth, Ministerin für Kultur und Medien, steht mit ausgebreiteten Armen an einem Rednerpult, darauf ein Logo mit dem Text: „Kultur braucht Inklusion, Inklusion braucht Kultur“. Daneben sitzt der Bundesbehindertenbeauftragte, Jürgen Dusel.

„Blind Date“ beim Evangelischen Kirchentag

20.02.2025

Rund 1.500 Veranstaltungen warten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover auf die Gäste. Darunter: Perspektivwechsel beim Blinden-Parcours und bei Blind Dates.

Mehr zu: „Blind Date“ beim Evangelischen Kirchentag

Schlagwort: Freizeit, Kultur, Veranstaltung

Bild eines Publikums beim Kirchentag 2023 in Nürnberg: Lachende und lächelnde Menschen verschiedenen Alters blicken in eine Richtung. Einige tragen kurzärmelige T-Shirts.