Mit dem Sichtweisen-Podcast beim Deutschen Hörfilmpreis

Klaus-Jörg Kaminski, blinder AD-Autor des Films „Paris, Texas“ spricht in ein Mikrofon bei der Deutschen Hörfilm-Verleihung. Neben ihm stehen sein Team und die Laudatorin des Films. Auf einem Tisch stehen sechs rosafarbene Hörfilmpreis-Trophäen.
Klaus-Jörg Kaminski, das Team von "Paris, Texas" und die Laudatorin (2.v.r.) bei der Deutschen Hörfilmpreisverleihung  ·  Bild: DBSV/Oliver Ziebe

In der aktuellen Ausgabe des Sichtweisen-Podcasts nimmt das DBSV-Audioteam die Hörerinnen und Hörer mit auf die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises.

Am 25. März fand die Veranstaltung im Berliner Colosseum Filmtheater statt, wo sich Filmschaffende, Audiodeskriptions-Profis und viele weitere Gäste versammelten. Eine Gala mit Live-Musik lieferte den Rahmen für die Ehrung herausragender Filme mit Audiodeskription (AD), auch Hörfilme genannt. Der Sichtweisen-Podcast bietet direkte Einblicke von der Veranstaltung vor Ort.

Das DBSV-Audioteam hat mit Preisträgerinnen und -preisträgern, Jury-Mitgliedern und weiteren Gästen gesprochen. Eine Audiodeskriptionsautorin berichtet im Interview, was es braucht, um mit AD Gefühle zu vermitteln.

Die Extrafolge zum Deutschen Hörfilmpreis ist auf allen gängigen Podcast-Streaming-Diensten verfügbar.

Zur Extrafolge bei Podigee

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Rechtsvergleich auf Bund-Länder-Ebene

19.09.2023

Kürzlich wurde ein Rechtsvergleich der Behindertengleichstellungsgesetze auf Bundes- und Landesebene veröffentlicht. Was drin steht.

Mehr zu: Rechtsvergleich auf Bund-Länder-Ebene

Format: Text / Schlagwort: Recht

Ein Rechts-Paragrafenzeichen steht symbolisch vor einer Mauer.

„Fühlbibel“ für Kinder erschienen

07.05.2023

Die Bibel gilt als das Buch der Bücher. Nun gibt es eine "Fühlbibel" für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder.

Mehr zu: „Fühlbibel“ für Kinder erschienen

Format: Text / Schlagwort: Barrierefreiheit, Kultur