Mit dem Sichtweisen-Podcast beim Deutschen Hörfilmpreis

Klaus-Jörg Kaminski, blinder AD-Autor des Films „Paris, Texas“ spricht in ein Mikrofon bei der Deutschen Hörfilm-Verleihung. Neben ihm stehen sein Team und die Laudatorin des Films. Auf einem Tisch stehen sechs rosafarbene Hörfilmpreis-Trophäen.
Klaus-Jörg Kaminski, das Team von "Paris, Texas" und die Laudatorin (2.v.r.) bei der Deutschen Hörfilmpreisverleihung  ·  Bild: DBSV/Oliver Ziebe

In der aktuellen Ausgabe des Sichtweisen-Podcasts nimmt das DBSV-Audioteam die Hörerinnen und Hörer mit auf die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises.

Am 25. März fand die Veranstaltung im Berliner Colosseum Filmtheater statt, wo sich Filmschaffende, Audiodeskriptions-Profis und viele weitere Gäste versammelten. Eine Gala mit Live-Musik lieferte den Rahmen für die Ehrung herausragender Filme mit Audiodeskription (AD), auch Hörfilme genannt. Der Sichtweisen-Podcast bietet direkte Einblicke von der Veranstaltung vor Ort.

Das DBSV-Audioteam hat mit Preisträgerinnen und -preisträgern, Jury-Mitgliedern und weiteren Gästen gesprochen. Eine Audiodeskriptionsautorin berichtet im Interview, was es braucht, um mit AD Gefühle zu vermitteln.

Die Extrafolge zum Deutschen Hörfilmpreis ist auf allen gängigen Podcast-Streaming-Diensten verfügbar.

Zur Extrafolge bei Podigee

Zurück