„Teilhabe ermöglichen – auch im Alter, auch mit Sehverlust!“: Das war das Motto des Parlamentarischen Abend am 5. November. Der DBSV hat ihn in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin ausgerichtet.
Im Fokus der Veranstaltung standen Menschen, die sich in politische Prozesse einbringen möchten und dabei auf Barrieren stoßen. Beleuchtet wurde besonders die Frage, was vor allem viele ältere Menschen mit Seheinschränkung an einer vollumfänglichen Teilhabe hindert und welche Potenziale zur Verbesserung der Situation es gibt[USM1] .
Schirmherr der Veranstaltung war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Tino Sorge, MdB. Ehrengast war Franz Müntefering, früher Bundesminister und ehemaliger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Er sprach in seinem Impulsvortrag über Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
In Anerkennung seines langjährigen Engagements für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen wurde ihm im Anschluss von DBSV-Geschäftsführer Andreas Bethke die Ehrenmedaille des DBSV überreicht.
Weitere Infos zum Projekt „Partizipation älterer Menschen mit Behinderungen stärken“ gibt es online.