Louis Braille Festival 2024: Das Programm ist da!
Das Programm zum Louis Braille Festival (LBF) in Stuttgart ist veröffentlicht. Rund um den Berliner Platz erwarten blinde, sehbehinderte und sehende Festivalgäste vom 3. bis 5. Mai zahlreiche inklusive Angebote für alle Altersgruppen.
Mit prominenten Gästen und Musik vom Ludwigsburger Singer/Songwriter Philipp Poisel wird das Festival am Freitag um 15 Uhr eröffnet. „Bummel durch Europa“ heißt eine Lesung mit Rufus Beck am Freitagnachmittag in der Liederhalle. Die Abendveranstaltung „Spässle mit Soß’ – Comedy und Mitsingen für alle“ findet in der historischen Reithalle statt.
Mitmachen und ausprobieren - Workshops, Bewegungsangebote und mehr
Escape Room, Gaming Zone, Disco sowie verschiedene Workshops, zum Beispiel zum Schminken oder zu Upcycling, stehen an den ersten beiden Festivaltagen auf dem Programm. Die Gäste in Bewegung zu bringen, ist das Ziel von Programmangeboten wie Selbstverteidigung, Yoga, Klettern, Tandemfahren, Blindenfußball, Biathlon und Blindentennis.
„Benedettas Geheimnis – Die Krimishow“ lädt am Samstagabend zum Mitraten ein. Bewährte Klassiker wie die Führhundlounge, das Hörfilmkino und der Markt der Begegnungen begleiten das Festival.
Den Abschluss bilden der ökumenische Sonntagsgottesdienst, unterstützt von der Band Human Aliens, und der Auftritt der Musikkabarettisten Plückhahn & Vogel.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Viele Stuttgarter Partner unterstützen beim Rahmenprogramm mit inklusiven Angeboten. Das Schauspiel Stuttgart zeigt „Cabaret“ mit Audiodeskription am Vorabend des Festivals. Museen bieten Führungen an. Der LBF-Medienpartner Südwestrundfunk (SWR) lädt zu Führungen ins Funkhaus ein.
Das Festival endet am Sonntag um 14 Uhr.