365 Beiträge zum Jubiläum der Brailleschrift erwartet

Praktisch und kreativ: eine Hand fährt beim blauen Licht eines Konzerts über ein Liederbuch in Braille-Schrift.
Bild: DBSV/Reiner Pfisterer

Mit dem internationalen Projekt „Braille 200“ feiern die Europäische Blindenunion (EBU) und der DBSV den 200. Geburtstag der Brailleschrift im kommenden Jahr. Braille-Nutzende sind zum kreativen Austausch eingeladen: Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen können sich mit künstlerischen, persönlichen oder dokumentarischen Beiträgen zur Brailleschrift beteiligen. Zulässig sind Videos, Podcasts, Texte, Fotos, Grafiken und Zeichnungen zum Thema. Möglich sind beispielsweise Aufnahmen von Braillelesungen, kreative Bildmotive aus Braillepunkten, Sketche oder Spiele.

Monatlich wird die EBU den „Beitrag des Monats“ mit einem Preisgeld von 100 Euro auszeichnen. Alle Beiträge werden im europäischen Braille-Forum www.livingbraille.eu veröffentlicht und über verschiedene Kanäle wie E-Mail-Newsletter und soziale Medien verbreitet.

Ziel sind 365 Beiträge, einen für jeden Tag des Jahres 2025.

Beiträge, Fragen oder Anmerkungen bitte per E-Mail schicken an: braille200@livingbraille.eu

Die Teilnahmebedingungen stehen im offsight-Forum in der Kategorie „Brailleschrift“, Beitrag „200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025“.

Zum Beitrag "200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025"

Zurück

Weitere Neuigkeiten

DBSV ruft auf: Bei den Landtagswahlen Demokratie, Vielfalt und Inklusion wählen

21.08.2024

Drohender Rechtsruck: Im Interesse von Menschen mit Behinderungen, appelliert der DBSV an Wahlberechtigte, ihr Kreuz für Demokratie und Inklusion zu setzen.

Mehr zu: DBSV ruft auf: Bei den Landtagswahlen Demokratie, Vielfalt und Inklusion wählen

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft

Auf purpurfarbenem Hintergrund prangt das Bildzeichen des DBSV in Weiß: Ein Auge, das auf der linken Seite scharf gezeichnet und auf der rechten Seite mit auslaufenden Punkten unscharf angedeutet ist.

Startschuss für "Low Vision Stories", den neuen Reportage-Podcast des DBSV

27.01.2026

Authentische Einblicke: Christian Balbach und Leonie Koll begleiten im neuen Reportage-Podcast des DBSV blinde und sehbehinderte Menschen in ihre Lebenswelten.

Mehr zu: Startschuss für "Low Vision Stories", den neuen Reportage-Podcast des DBSV

Format: Text / Schlagwort: DBSV

"Low Vision Stories" steht in klaren, weißen Buchstaben auf purpurnem Grund. Das "O" in "Low" ist in Form eines Kopfhörers.