365 Beiträge zum Jubiläum der Brailleschrift erwartet

Praktisch und kreativ: eine Hand fährt beim blauen Licht eines Konzerts über ein Liederbuch in Braille-Schrift.
Bild: DBSV/Reiner Pfisterer

Mit dem internationalen Projekt „Braille 200“ feiern die Europäische Blindenunion (EBU) und der DBSV den 200. Geburtstag der Brailleschrift im kommenden Jahr. Braille-Nutzende sind zum kreativen Austausch eingeladen: Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen können sich mit künstlerischen, persönlichen oder dokumentarischen Beiträgen zur Brailleschrift beteiligen. Zulässig sind Videos, Podcasts, Texte, Fotos, Grafiken und Zeichnungen zum Thema. Möglich sind beispielsweise Aufnahmen von Braillelesungen, kreative Bildmotive aus Braillepunkten, Sketche oder Spiele.

Monatlich wird die EBU den „Beitrag des Monats“ mit einem Preisgeld von 100 Euro auszeichnen. Alle Beiträge werden im europäischen Braille-Forum www.livingbraille.eu veröffentlicht und über verschiedene Kanäle wie E-Mail-Newsletter und soziale Medien verbreitet.

Ziel sind 365 Beiträge, einen für jeden Tag des Jahres 2025.

Beiträge, Fragen oder Anmerkungen bitte per E-Mail schicken an: braille200@livingbraille.eu

Die Teilnahmebedingungen stehen im offsight-Forum in der Kategorie „Brailleschrift“, Beitrag „200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025“.

Zum Beitrag "200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025"

Zurück

Weitere Neuigkeiten

So klingt Stuttgart: Audiospaziergang zum Louis Braille Festival 2024

27.03.2024

Festivalführhund Harry und Sichtweisen-Redakteurin Lisa Mümmler nehmen Hörerinnen und Hörer mit auf einen akustischen Spaziergang durch Stuttgart.

Mehr zu: So klingt Stuttgart: Audiospaziergang zum Louis Braille Festival 2024

Format: Audio, Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Festivalführhund Harry liegt auf einer Wiese und hat Kopfhörer auf. Der blondgelockte Goldendoodle ist von Gänseblümchen umgeben.

Katarakt-OP auch bei AMD empfohlen

29.10.2025

„Neue Studien aus Japan, Finnland und Deutschland kamen zu dem Ergebnis, dass sich das Sehvermögen nach dem Linsentausch signifikant und anhaltend verbesserte.“ - Prof. Dr. Amelie Pielen gab beim Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin auf Basis neuer Studiendaten Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mehr zu: Katarakt-OP auch bei AMD empfohlen

Format: Text / Schlagwort: Medizin & Forschung

Voruntersuchung zur Kataraktoperation: eine Frau schaut einer älteren Frau mit einem Gerät in das Auge.