365 Beiträge zum Jubiläum der Brailleschrift erwartet

Praktisch und kreativ: eine Hand fährt beim blauen Licht eines Konzerts über ein Liederbuch in Braille-Schrift.
Bild: DBSV/Reiner Pfisterer

Mit dem internationalen Projekt „Braille 200“ feiern die Europäische Blindenunion (EBU) und der DBSV den 200. Geburtstag der Brailleschrift im kommenden Jahr. Braille-Nutzende sind zum kreativen Austausch eingeladen: Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen können sich mit künstlerischen, persönlichen oder dokumentarischen Beiträgen zur Brailleschrift beteiligen. Zulässig sind Videos, Podcasts, Texte, Fotos, Grafiken und Zeichnungen zum Thema. Möglich sind beispielsweise Aufnahmen von Braillelesungen, kreative Bildmotive aus Braillepunkten, Sketche oder Spiele.

Monatlich wird die EBU den „Beitrag des Monats“ mit einem Preisgeld von 100 Euro auszeichnen. Alle Beiträge werden im europäischen Braille-Forum www.livingbraille.eu veröffentlicht und über verschiedene Kanäle wie E-Mail-Newsletter und soziale Medien verbreitet.

Ziel sind 365 Beiträge, einen für jeden Tag des Jahres 2025.

Beiträge, Fragen oder Anmerkungen bitte per E-Mail schicken an: braille200@livingbraille.eu

Die Teilnahmebedingungen stehen im offsight-Forum in der Kategorie „Brailleschrift“, Beitrag „200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025“.

Zum Beitrag "200 Jahre Brailleschrift im Jahr 2025"

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Beraten und beschlossen

02.05.2024

Über die folgenden und weitere Themen hat das Präsidium in seiner Sitzung am 18. und 19. April in Berlin und in einer virtuellen Konferenz am 2. Mai beraten.

Mehr zu: Beraten und beschlossen

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Ein purpurfarbenes Auge – halb scharf, halb unscharf und gerastert dargestellt.

DOG fordert Maßnahmen gegen renditeorientierte Arztpraxen und -zentren

01.01.2023

Die DOG bezieht klar Stellung gegen die Gewinnmaximierung von Arztpraxen und –zentren. Dabei hat sie ganz konkrete Forderungen an die Politik.

Mehr zu: DOG fordert Maßnahmen gegen renditeorientierte Arztpraxen und -zentren

Format: Text / Schlagwort: Gesellschaft, Recht