Dämonen für Deutschland - Rockytrio gewinnt deutschen ILSC-Vorentscheid

Die Band Rockytrio, vier Jugendliche zwischen 13 und 16, stehen in einem Musikraum vor Instrumenten und schauen freundlich lächelnd in die Kamera.
Die Band Rockytrio hat beim ILSC 2025 den Deutschen Vorentscheid gewonnen.  ·  Bild: Rockytrio/André Doerk

Beim deutschen Vorentscheid zum International Low-Vision Song Contest (ILSC) hat sich Rockytrio mit dem Titel „Dämonen“ durchgesetzt. Bei dem hybriden Event am 11. April wurde live entschieden, welcher Song Deutschland im Finale des internationalen Musikwettbewerbs für blinde, sehbehinderte und sehende Musikschaffende vertreten wird.

Die Show konnte über YouTube im Livestream verfolgt werden. Für ein Publikum mit begrenzten Plätzen wurde der Vorentscheid im Yunus-Emre-Institut in Berlin übertragen - zu türkischem Essen gab es ein breites Spektrum an musikalischer Unterhaltung.

Rockytrio vertritt Deutschland im Finale

Beim ILSC-Vorentscheid vor zwei Jahren belegte Rockytrio den zweiten Platz, in diesem Jahr wurde die Band per Live-Voting auf den ersten Platz gewählt. Die Bandmitglieder Mika (Tasten), Luna (Posaune), Berenike (Gesang) und Paul (Gitarre, Gesang) thematisieren in ihrem Beitrag psychische Belastungen und möchten mit ihrem Song zu mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen beitragen.

"Wir haben den ILSC-Vorentscheid-Abend alle mit Popcorn und viel zu viel Cola verbracht. Deshalb konnten wir dann aber auch bis mitten in die Nacht feiern!", sagt Mika (15) zum ersehnten Sieg. Er und seine Bandkollegin Luna sind sehbeeinträchtigt.

Der Vorentscheid fand am vergangenen Freitag statt und präsentierte ein musikalisch und thematisch vielfältiges Programm. Insgesamt 19 Acts traten mit Songs aus Genres wie Folk, Rock und Hip-Hop auf. Die Beiträge setzten sich unter anderem mit Themen wie Inklusion, Barrierefreiheit und Politik auseinander. Viele der Musikerinnen und Musiker drückten in ihren Songs ihre Hoffnung auf Liebe, Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und der Welt aus.

Das Ranking der Kreativen mit ihren Songs

  1. rockytrio - Dämonen
  2. Neyla - Unconditional
  3. rockloader - one small step
  4. Eva Wolff - Independence
  5. Peter Luttringer - Heute, Jetzt und Hier
  6. J-Flat Major - Teammates
  7. Petti West - Sit & Wonder
  8. KLANG sucht OHR - Wellen
  9. Manuel Binder - Wir brauchen uns
  10. Alina & Tim - Wir sind anders
  11. Andrea Eberl - Schwarze Lederjacke
  12. Robin Langenberg - Feeling Alive
  13. Anja & Fanny - Naives Lied
  14. BlindLife Music Connection - Keep the Path Clear also Leitstreifen freihalten
  15. The Able Canes - Christian
  16. Die Klangbrücke, Songwriter Camp Lenzen 2024 - Nebel
  17. Benjamin Michael - Aural Satisfaction
  18. Michael Haaga - Easily Emma
  19. Rebecca Salsini - Als ich an Wunder glaubte

Rockytrio wird Deutschland am 16. Mai beim internationalen ILSC-Finale vertreten. Dort treten Künstlerinnen und Künstler aus 25 Ländern und vier Kontinenten an.

„Wir freuen uns riesig auf das Finale!", sagt Luna, die 16-jährige Posaunistin von Rockytrio. "Wie Musik aus Spanien oder Dänemark klingt, kann man sich vielleicht vorstellen – aber besonders spannend wird es sein zu hören, mit welchen Songs Länder wie der Tschad oder Fidschi ins Rennen gehen.“

Die Veranstaltung wird online übertragen. Weitere Informationen rund um den ILSC gibt es im Netz.

Zu allen Infos rund um den ILSC 2025

Jetzt die Aufzeichnung des Deutschen Vorentscheids anschauen

Zurück