Gesucht: Einreichungen für den Hörfilmpreis 2026

Die Schauspielerin Svenja Jung bei der Verleihung des Hörfilmpreises 2024. Sie spricht in ein Mikro und hat eine Hand erhoben. Vor ihr steht eine Reihe von ADele-Figuren.
Bild: DBSV/Oliver Ziebe

Im März 2026 wird der Deutsche Hörfilmpreis zum 24. Mal vom DBSV in Berlin verliehen. Herausragende Hörfilm-Produktionen erhalten jeweils eine ADele, eine kleine Figur aus Keramik. Die Trophäe heißt in Anlehnung an den Begriff Audiodeskription (AD) so. Verliehen wird die ADele in sechs Kategorien: Spielfilm Kino, Spielfilm TV/Mediatheken/Streaming, Serie, Dokumentation, Kinder-/Jugendfilm und Filmerbe. Die Jury freut sich wieder auf zahlreiche Einreichungen bis zum 15. Oktober 2025.

Bei der großen Gala im März 2025 wurden die Hörfilm-Produktionen „Vena“, „Ein Mann seiner Klasse“, „Ich bin Dagobert“, „Wish“, „Unsere Wälder – Netzwerk der Tiere“ und „Paris, Texas“ mit einer ADele ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an „Sieger sein“.

Zu weiteren Informationen und den Einreichungsrichtlinien

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Aufgehorcht“ – das neue Audioprojekt des DBSV

15.02.2025

„Aufgehorcht – Neue Zielgruppen erschließen mit zeitgemäßer Audiokommunikation” heißt das neue DBSV-Projekt. Wer zum neuen Audioteam gehört und was geplant ist.

Mehr zu: „Aufgehorcht“ – das neue Audioprojekt des DBSV

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Ein Mann und eine Frau sitzen sich gegenüber und sprechen in Mikrofone, die vor ihnen auf dem Tisch stehen. Sie trägt ein gelbes Shirt, er hat ein braunes, offenes Hemd an. Zwischen befindet sich ein Glas Wasser und ein Notizbuch.

Ein Festival der Rekorde – das Louis Braille Festival 2024 in Stuttgart

06.05.2024

Über 5.000 Besucherinnen und Besucher, 160 Programmpunkte, 70 Blindenführhunde: Erfolge und Highlights des fünften Louis Braille Festivals.

Mehr zu: Ein Festival der Rekorde – das Louis Braille Festival 2024 in Stuttgart

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Gesellschaft, Kultur, Veranstaltung

Berliner Platz neben der Liederhalle. Auf einer Rasenfläche stehen im Sonnenlicht Bierbänke und Tische, an denen zahlreiche Menschen sitzen. Über ihnen ist eine Leine gespannt, an der Fähnchen mit dem Logo des Louis Braille Festivals hängen.