Führhundangelegenheiten in Saulgrub besprochen - neue Bundesarbeitskreisleitung gewählt

Ein blonder Labrador Retriever liegt im weißen Führgeschirr auf einem Blindenleitstreifen an einer Bahn-Haltestelle.
Bild: DBSV/Lisa Mümmler

Im Aura-Hotel Saulgrub haben sich vom 6. bis 9. November Mitglieder des Arbeitskreises der Führhundhaltenden des DBSV getroffen. Vertreterinnen und Vertreter aus den Fachgruppen der Landesvereine besuchten die Tagung, auch Christiane Möller aus der DBSV-Geschäftsstelle nahm teil.

Bei diesem ersten Präsenztreffen nach der Corona-Zeit wurden sowohl thematisch relevante Entwicklungen für die Beratung von Blindenführhundhaltenden und -interessenten als auch die aktuellen und künftigen Herausforderungen ehrenamtlicher Arbeit zur Sprache gebracht.

Bei der Tagung wurde eine neue Bundesarbeitskreisleitung gewählt. Zu ihr gehören Silke Larsen, Johannes Sperling und Simone Fischer.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Bund der Kriegsblinden löst sich 2026 auf

24.10.2025

Der Bund der Kriegsblinden Deutschlands e. V. wird sich im Sommer 2026 auflösen. Warum das so ist und welche Möglichkeiten die verbliebenen Mitglieder erhalten sollen.

Mehr zu: Bund der Kriegsblinden löst sich 2026 auf

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Logo vom Bund der Kriegsblinden Deutschlands: ein nackter Mann mit Schild in der Hand beugt sich zur Seite und bedeckt seine Augen.

Beraten und beschlossen

02.05.2024

Über die folgenden und weitere Themen hat das Präsidium in seiner Sitzung am 18. und 19. April in Berlin und in einer virtuellen Konferenz am 2. Mai beraten.

Mehr zu: Beraten und beschlossen

Format: Text / Schlagwort: DBSV

Ein purpurfarbenes Auge – halb scharf, halb unscharf und gerastert dargestellt.