Führhundangelegenheiten in Saulgrub besprochen - neue Bundesarbeitskreisleitung gewählt

Ein blonder Labrador Retriever liegt im weißen Führgeschirr auf einem Blindenleitstreifen an einer Bahn-Haltestelle.
Bild: DBSV/Lisa Mümmler

Im Aura-Hotel Saulgrub haben sich vom 6. bis 9. November Mitglieder des Arbeitskreises der Führhundhaltenden des DBSV getroffen. Vertreterinnen und Vertreter aus den Fachgruppen der Landesvereine besuchten die Tagung, auch Christiane Möller aus der DBSV-Geschäftsstelle nahm teil.

Bei diesem ersten Präsenztreffen nach der Corona-Zeit wurden sowohl thematisch relevante Entwicklungen für die Beratung von Blindenführhundhaltenden und -interessenten als auch die aktuellen und künftigen Herausforderungen ehrenamtlicher Arbeit zur Sprache gebracht.

Bei der Tagung wurde eine neue Bundesarbeitskreisleitung gewählt. Zu ihr gehören Silke Larsen, Johannes Sperling und Simone Fischer.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

14.04.2025

Elena Semechin wurde zur Sportlerin, Taliso Engel zum Sportler des Jahres 2024 gewählt. Beide holten bei den Paralympics in Paris Gold im Schwimmen und haben eine Sehbehinderung.

Mehr zu: Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

Format: Text / Schlagwort: Sport

Gruppenbild mit den Para-Sportlerinnen und -Sportlern des Jahres 2024. Sie stehen und sitzen in mehreren Reihen vor einer großen Leinwand mit Veranstaltungslogo.

Start des Portals zur IT-Barrierefreiheit

05.01.2023

Barrierefreie IT - wichtig für blinde und sehbehinderte Menschen. Kürzlich ist ein neues Portal zur IT-Barrierefreiheit online gegangen – mit vielen nützlichen Infos.

Mehr zu: Start des Portals zur IT-Barrierefreiheit

Format: Text / Schlagwort: Barrierefreiheit