"Fell und Führbügel" startet: Der neue Führhunde-Podcast des DBSV

Blindenführhund Harry liegt im weißen Führgeschirr auf dem Boden. Der blonde Goldendoodle-Rüde blickt aufmerksam in die Kamera. Neben ihm ist eine Schaukel zu sehen, darauf liegen blausilberne Kopfhörer.
Blindenführhund Harry im weißen Führgeschirr  ·  Bild: DBSV/Lisa Mümmler

„Fell und Führbügel“ heißt der neue Podcast des DBSV. Wechselnde Gäste beschäftigen sich in der Podcast-Reihe mit verschiedenen Perspektiven rund um Blindenführhunde. Jede Episode hat ihren eigenen Schwerpunkt. Thematisiert werden rechtliche Aspekte wie Voraussetzungen, um einen Führhund zu beantragen, Gesetzesänderungen und Zutrittsrechte sowie die Arbeit von Führhundschulen und Gespannprüfenden. Geplant sind unter anderem auch Folgen zu Ernährung, Pflege, Erste Hilfe und Tierschutz. Führhundhaltende bringen Erfahrungen und Geschichten ein. Für 2025 sind insgesamt vier Episoden geplant.

In der ersten Folge „Was ist ein Blindenführhund?“ sprechen Führhundhalterin Helen Vogt, Rechtsexperte Johannes Sperling und Moderatorin Lisa Mümmler darüber, was Führhunde können und was sie nicht können, wie sie vom Gesetz definiert werden und wie Führarbeit im Alltag funktioniert.

"Fell und Führbügel" kann über gängige Podcast-Streaming-Dienste angehört oder heruntergeladen werden.

Zum Podcast "Fell und Führbügel"

Fragen, Anregungen und Feedback können per E-Mail gesendet werden an podcasts@dbsv.org.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Deutscher Hörfilmpreis 2025: PUDELDAME live im Colosseum Berlin

04.02.2025

Der Deutsche Hörfilmpreis wird am 25. März im Berliner Kulturdenkmal und Kino Colosseum Filmtheater Berlin verliehen. ElectroPop-Band Pudeldame sorgt für musikalische Unterhaltung.

 

Mehr zu: Deutscher Hörfilmpreis 2025: PUDELDAME live im Colosseum Berlin

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Das Bild zeigt vier Männer in einem kleinen Geschäft an einer Kasse. Die Szene ist in weichem Licht gehalten, mit einer durchsichtigen Plastikfolie im Vordergrund. Die Personen tragen moderne, schlichte Kleidung und blicken ernst in die Kamera.

Gesucht: Einreichungen für den Hörfilmpreis 2026

26.08.2025

Herausragende Hörfilm-Produktionen haben im März 2026 wieder die Chance auf eine ADele: Bis zum 15. Oktober können entsprechende Werke eingereicht werden.

Mehr zu: Gesucht: Einreichungen für den Hörfilmpreis 2026

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Kultur

Die Schauspielerin Svenja Jung bei der Verleihung des Hörfilmpreises 2024. Sie spricht in ein Mikro und hat eine Hand erhoben. Vor ihr steht eine Reihe von ADele-Figuren.