Ehemaliger DBSV-Geschäftsführer Hans-Dieter Später verstorben

Hans-Dieter Später spricht bei seinem Abschied vom DBSV. Er trägt einen dunkelblauen Pullover und eine schlichte Brille mit silbernem Rahmen.
Der ehemalige Geschäftsführer des DBSV, Hans-Dieter Später.  ·  Bild: DBSV

Der frühere Geschäftsführer des DBSV, Hans-Dieter Später, ist am 20. September dieses Jahres verstorben. Später war von 1989 bis zu seinem Ausscheiden 2004 DBSV-Geschäftsführer. Durch die Wiedervereinigung Deutschlands kamen viele neue Aufgaben für ihn als frisch angetretenen Geschäftsführer hinzu. Mit großem Engagement widmete er sich dem Zusammenführen der ost- und westdeutschen Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe und übernahm Verantwortung auch in den dafür gegründeten Gesellschaften.

Erfolgreich gestaltete er den Umzug der DBSV-Geschäftsstelle von Bonn nach Berlin, wofür er für die letzten Monate seiner Tätigkeit noch mit seiner Frau Edeltraut nach Berlin zog.

Ehrenamtlich führte Hans-Dieter Später fünf Jahre lang noch den Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn. Er starb im Alter von 80 Jahren in Königswinter.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Trauer um Thomas Drerup

12.11.2025

Selbsthilfe verabschiedet sich mit großem Dank: Der ehemalige Rechtsreferent des DBSV und langjährig im Blindenrecht aktive Thomas Drerup ist im September gestorben.

Mehr zu: Trauer um Thomas Drerup

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Recht

Porträt von Thomas Drerup in schwarz-weiß. Der weiße Mann mit hellen Haaren und Bart schaut ernst nach links zur Seite.

Schlichtungsstelle BGG legt Jahresbericht vor

25.06.2025

Der achte Jahresbericht der Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) - kurz Schlichtungsstelle BGG - wurde veröffentlicht. Die Fallzahlen sind demnach im Jahr 2024 erneut gestiegen. Insgesamt gingen 330 Anträge ein; im Jahr davor waren es 267.

Mehr zu: Schlichtungsstelle BGG legt Jahresbericht vor

Format: Text / Schlagwort: Barrierefreiheit, Recht

Ein Stapel der Jahresberichte. Ganz oben liegt der Jahresbericht 2024 der Schlichtungsstelle BGG. Es ist ein hellgrünes Heft mit roten Schriftfeldern.