Projekte zu digitaler Barrierefreiheit gestartet

"Start" steht in großen Lettern auf einer Straße, die gewunden zum Horizont führt.
Bild: Pixabay/Geralt

Der DBSV startet in diesem Januar drei Projekte zu digitaler Barrierefreiheit. Dabei geht es erstens um die virtuelle Teilhabe in Bildung, Beruf, Ehrenamt und Freizeit durch barrierefreie Nutzung von Videokonferenzen. Im Projekt „Barrierefreiheit von Videokonferenzsystemen“ sollen unter anderem Handreichungen entstehen über Strategien zur Nutzung von Videokonferenzen als blinde oder sehbehinderte Teilnehmende und Moderierende.

Im zweiten Projekt „Durchsetzungsbegleitung digitale Barrierefreiheit“ wird es darum gehen, Beratungen zu digitaler Barrierefreiheit anzubieten, begleitende Testanwenderinnen und -anwender zu qualifizieren und ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten zu digitaler Barrierefreiheit aufzubauen.

Im Rahmen des dritten Projekts wird es eine Online-Publikation zu barrierefreiem Webdesign geben. Diese Publikation richtet sich an Menschen in den Bereichen Entwicklung, Design und Redaktion.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Einbeziehung in digitale Gesundheitsforschung

14.01.2025

Wie können Patientinnen und Patienten an der Digitalisierung im Gesundheitswesen beteiligt werden: Ein Positionspapier liefert Lösungsansätze.

Mehr zu: Einbeziehung in digitale Gesundheitsforschung

Format: Text

Das Bild zeigt ein stilisiertes weißes Symbol eines Mikroskops auf einem kreisförmigen, blau gefärbten Hintergrund. Das Mikroskop ist seitlich dargestellt, mit klar erkennbaren Elementen wie dem Okular und dem Fuß.

Verein „Hörfilm“ setzt auf Künstlerische Intelligenz

05.08.2025

Audiodeskription und KI: Der Verein „Hörfilm“ ist der Meinung, dass mit KI keine guten, günstigen und personalsparenden Ergebnisse für die Audiodeskription erzielt werden.

Mehr zu: Verein „Hörfilm“ setzt auf Künstlerische Intelligenz

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf, Digitalisierung & Technik, Kultur

Beim Deutschen Hörfilmpreis steht ein AD-Team steht vor einer Sponsorenwand. Sie halten die Trophäe ADele in ihren Händen. Alle fünf Personen lächeln breit.