DBSV-Themen zum hören: Drei neue Podcastfolgen
"Präsidiumsgespräch", "Übers Ohr" und "Fell und Führbügel"

Ein großes, professionelles Mikrofon in Schwarz und Grau ist scharf im Bildvordergrund. Verschwommen dahinter erahnt man ein dunkles Gerät, an dem ein rotes Aufnahmelicht leuchtet.
Bild: Pixabay/Stocksnap

In der zweiten Folge des Führhundepodcasts „Fell und Führbügel“ geht es um das andere Ende der Leine: Was müssen und sollten Menschen mitbringen, die einen Führhund beantragen möchten. Rechtsexperte Johannes Sperling und Moderatorin Lisa Mümmler sprechen über rechtliche und menschliche Voraussetzungen, Erfahrungen aus der Praxis und wie wie eine Beantragung abläuft.

Präsidiumsgespräch: Sehen im Alter

Wie ältere Menschen mit Sehverlust besser unterstützt werden können und warum es wichtig ist, ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken, hat das neueste „Präsidiumsgespräch“ zum Thema. Damit befassen sich DBSV-Präsidiumsmitglied Peter Brass und Beatrix Seeliger, die Koordinatorin des Projektes „Partizipation älterer Menschen mit Behinderungen stärken“.

Beatrix Seeliger ist auch im Podcast „Übers Ohr“ zu hören. Die Folge trägt den Titel: „Planen in unplanbaren Zeiten – Wie geht es weiter im Projekt Sehen im Alter?“ Gastgeber sind Thomas Golka und Emanuel Stadler, Mitglieder der Fokusgruppe „Sehen im Alter“.

Zu allen DBSV-Podcasts im Überblick

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Reisegeschichten gesucht für Jahrespublikation "Weitersehen"

11.03.2025

Reisen heißt das diesjährige Thema der DBSV-Jahrespublikation „Weitersehen“. Dafür sucht die Redaktion kurze Reisegeschichten und Erfahrungsberichte von blinden und sehbehinderten Menschen.

Mehr zu: Reisegeschichten gesucht für Jahrespublikation "Weitersehen"

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Freizeit

Ein Mann mit gebräunter Haut und einem weißen Hut steht vor ein paar Zebras. Er lächelt. In seiner Hand hält ein Smartphone vor sich als würde er ein Selfie machen. Neben ihm steht ein Geländewagen.

Kreativwettbewerb: „Siehst Du mich?“

19.03.2025

Wer die eigene Lebenswelt als Mensch mit Behinderung künstlerisch darstellt, kann mitmachen beim Kreativwettbewerb „Siehst du mich?“ Inklusive Tandems sind gewünscht.

Mehr zu: Kreativwettbewerb: „Siehst Du mich?“

Format: Text / Schlagwort: Freizeit

Ein junger Mensch mit dunklen Haaren hält eine analoge Kamera vor sein Gesicht und fotografiert. Die Kamera hat ein Vintage-Design mit schwarzem Gehäuse und silbernen Details. Der Hintergrund ist grün und unscharf.