Das Team der Bundesjugendvertretenden des DBSV wurde neu aufgestellt. Folgende fünf Mitglieder gehören nun zum Team:
- Sophie Heinicke (Brandenburg) - Vorsitz
- Jan Brinkmann (Bremen)
- Raphael Thoma (Bayern)
- Florian Lichteblau (Rheinland-Pfalz)
- Marie Lampe (Berlin)
Das Bundesjugendteam möchte mit weiteren jungen Engagierten und den Landesvereinen neue Projekte und Ideen voranbringen. So will es zum Beispiel seine Social-Media-Präsenz ausbauen und auch andere Kanäle als YouTube bespielen. Die WhatsApp-Communitys sollen ausgebaut und mit dem Chat-Dienst Discord ein neuer Ort zum Austausch geschaffen werden.
Auch Präsenz-Veranstaltungen sind vorgesehen. „Um neue Leute zu begeistern, planen wir ein gemeinsames Sommerfest, wo sich Künstlerinnen und Künstler aus unseren Reihen ausprobieren können“, erklärt Sophie Heinicke.
Um jungen Leuten zu vermitteln, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur sinnstiftend ist, sondern auch Spaß macht, plant das Bundesjugendteam für die nächsten Jahre mehr bundesweite Community-Aktionen.
Grenzen und Barrieren aufbrechen: Auch das ist ein Ziel des jungen Teams. Dies passiere, sagt Sophie Heinicke, einerseits durch Kontakt mit den Verantwortlichen in Deutschland, also den Landesvereinen, Schulen und anderen Einrichtungen, aber auch durch internationalen Austausch.