Blindengelderhöhung und Einführung von Taubblindengeld im Saarland

Der Landtag des Saarlandes hat am 4. Dezember Änderungen beim Landesblindengeld beschlossen. Aus der bisherigen Blindheitshilfe wird ein Teilhabegeld mit verbesserten Leistungen. Die Leistungen für blinde Menschen erhöhen sich ab 2026 um 10 Euro auf 460 Euro, und ab 2027 um weitere 10 Euro auf 470 Euro monatlich. Minderjährige erhalten ab 2026 monatlich 327 Euro und ab 2027 monatlich 337 Euro.

Neu eingeführt wird ab dem 1. Juli 2025 ein Taubblindengeld, das monatlich 675 Euro für Erwachsene und 476 Euro für Minderjährige beträgt. Auch das Taubblindengeld erhöht sich 2026 und 2027 um jeweils 10 Euro.

Zudem ist im Gesetz ab 2028 eine Regelung zur Dynamisierung des Teilhabegeldes für blinde und für taubblinde Menschen festgehalten. Dann wird der Betrag an die Rentenentwicklung gekoppelt.

Christiane Möller, Justiziarin des DBSV, begrüßt die Entwicklung im Saarland: "Besonders positiv hervorzuheben sind die Einführung eines Nachteilsausgleichs für taubblinde Menschen und die künftige Dynamisierung der Leistungen. Es ist ein starkes Signal, dass der Gesetzgeber durch die beschlossenen Verbesserungen den für blinde und taubblinde Menschen so wichtigen Nachteilsausgleich für die Teilhabe am alltäglichen Leben stärkt“.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Infokampagne an Schulen: „Knack den Code“

17.06.2025

Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium der blista (Deutsche Blindenstudienanstalt) in Marburg haben Infopakete zur Brailleschrift für andere Schulen gepackt.  

Mehr zu: Infokampagne an Schulen: „Knack den Code“

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf

Das Maskottchen der blista „Louis“ ist in grün auf weißem Hintergrund: Es ist ein Waschbär mit einem Oberteil auf dem der Buchstabe „L“ steht. Es breitet die Arme aus.

Barrierefreie Angebote zur Ausstellung „Marc Aurel“

30.07.2025

Angebote für Menschen mit Behinderungen für die Trierer Landesausstellung zum römischen Kaiser und Philosophen Marc Aurel. Im Zentrum die Frage: Was ist gute Herrschaft?

Mehr zu: Barrierefreie Angebote zur Ausstellung „Marc Aurel“

Format: Text / Schlagwort: Freizeit, Kultur

Büste von Marcus Aurelius, die den jungen Mann mit lockigen Haaren und vollen Lippen zeigt. An seiner Schulter befästigt eine runde Brosche seinen Umhang.