„Augen zu und durch“: MDR-Podcast zum Louis Braille Festival

Eine Schwarze Frau mit Brille hat die Augen geschlossen. Sie hat große, weiße Kopfhörer auf und trägt ein grünes Shirt. Sie steht vor einer türkisenen Wand.
Bild: Pexels/Andrea Piacquadio

Mit einem speziellen Mikrofon, das Klänge aus allen Richtungen aufnimmt, genannt „Öhrchen“, haben Daniel Martin, Marion Waldhauer und Konstantin Henß das Louis Braille Festival 2024 besucht. Ihre Erlebnisse in Stuttgart teilen sie in Folge 10 des 3D-Podcasts „Augen zu und durch – mit dem Öhrchen unterwegs“ von MDR Sachsen.

Sie nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem mit zum Braille-Crashkurs, zur Führhundlounge und zur akustischen Stadtführung. In zwei Bonusfolgen geht es um das Verständnis von Sehbehinderung in Japan und um ukrainische Perspektiven auf die deutsche Blindenselbsthilfe, ebenfalls aufgenommen beim Louis Braille Festival.

Der Öhrchen-Podcast kann in der ARD-Audiothek angehört werden.

Zur Podcastfolge

Zurück

Weitere Neuigkeiten

„Abenteuer Teilhabe“: Video zum Louis Braille Festival

09.10.2024

Tina Tanšek von „Abenteuer Teilhabe“ lernt auf dem Louis Braille Festival Brailleschrift und wie das Leben mit Führhund aussieht.

Mehr zu: „Abenteuer Teilhabe“: Video zum Louis Braille Festival

Format: Text / Schlagwort: DBSV, Veranstaltung

Zwei junge Frauen sitzen sich gegenüber, zwischen ihnen ein heller Goldendoodle. Ein Mann filmt die Szene.

Karriereambitionen behinderter Beschäftigter

09.10.2024

Eine Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) untersuchte, warum Menschen mit Behinderungen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind.

Mehr zu: Karriereambitionen behinderter Beschäftigter

Format: Text / Schlagwort: Bildung & Beruf

Eine Frau mit breitem Lächeln sitzt in einem Büro am Computer. Sie nutzt einen Rollstuhl. Sie hat eine grüne Weste mit Knöpfen an, trägt eine Brille und hat ein Headset auf dem Kopf.