Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) hat einen neuen Haupt- und einen neuen Geschäftsführenden Vorstand. Wer gewählt wurde und welche Schwerpunkte es gibt.
Für sein Engagement für taubblinde Menschen wurde dem DBSV der Preis „Ein Herz für Taubblinde“ verliehen. Sven Fiedler, selbst hörbehindert und blind, stiftete den Preis zum sechsten Mal.
Auf bunten Fühlseiten können kleine Kinder Materialien kennenlernen, benennen und Geschichten dazu erfinden. Alles zum neu aufgelegten Mix-Max Fühlbuch.
Die Aktion Mensch hat ihr „Inklusionsbarometer Jugend“ veröffentlicht. Untersucht wurden Teilhabechancen junger Menschen mit und ohne Behinderungen. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Im Präsidiumsgespräch geht es um Frauen in der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe. Ute Lutzenberger hat viele Pläne für ihre Zeit als neue Frauenbeauftragte.
Anlässlich des 200. Geburtstags der Brailleschrift publiziert die Europäische Blindenunion kreative Beiträge zum Thema „Braille“. Jeder kann etwas einreichen.
Geschichten und Hintergründiges zu Sprichworten und Weisheitssprüchen bietet der hörbare Advents- und Weihnachtskalender des Katholischen Bildungswerks Ost.
Sichtweisen-Lesen lohnt sich: Wer bis zum 17. November die drei versteckten Puzzleteile auf Sichtweisen-online findet, hat die Chance auf einen von elf inklusiven Preisen.
Hans-Dieter Später, der frühere DBSV-Geschäftsführer, ist im September verstorben. Er war besonders engagiert bei der Zusammenführung der ost- und westdeutschen Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe.