„Neue Studien aus Japan, Finnland und Deutschland kamen zu dem Ergebnis, dass sich das Sehvermögen nach dem Linsentausch signifikant und anhaltend verbesserte.“ - Prof. Dr. Amelie Pielen gab beim Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin auf Basis neuer Studiendaten Antworten auf die wichtigsten Fragen.
In einer gemeinsamen Stellungnahme betrachten zwei augenärztliche Organisationen den Einsatz künstlicher Intelligenz und betonen die Bedeutung ethische Leitlinien.
Bei bestimmten Seheindrücken sind mehrere Zeilen der Netzhaut gleichzeitig aktiv. Das widerspricht zum Teil einer bisherigen wissenschaftlichen Annahme.
Hinweise für den Umgang mit Seh- und Hörbeeinträchtigung bei Menschen mit komplexer Behinderung auf Basis einer Studie in bayerischen Wohneinrichtungen
Wer unter Schlafapnoe, dem Restless-Legs-Syndrom oder Ein- und Durchschlafstörungen leidet, findet hilfreiche Informationen bei einer Niedersächsischen Selbsthilfeorganisation.
Die Trockene AMD gilt als nicht behandelbar. Ein neuer Wirkstoff aus den USA gibt nun für Betroffene einen Hoffnungsschimmer. Was es damit auf sich hat.
Der Entwurf für das beste Symbol für die Organ- und Gewebespende geht nach Braunschweig. Wofür sich die Jury der DTG und es DIATRA-Verlags entschieden haben.