GKV-Spitzenverband möchte klare Regelung zur Futterpauschale streichen: Alle Infos und warum das für Führhundhaltende sowie Krankenkassen mit enormem Aufwand verbunden wäre.
Von der Verordnung bis zum Widerspruch: In der neuen Folge "Fell und Führbügel" beleuchten Johannes Sperling und Lisa Mümmler den komplexen Prozess rund um den Antrag für einen Blindenführhund.
Hilfsmittelmesse, Fachvorträge, Workshops, GamingLab: Das und mehr erwartet blinde und sehbeeinträchtigte Besucherinnen und Besucher auf der SightCity 2025.
Wer kann einen Führhund beantragen? In welches Leben passt ein vierbeiniger Helfer? Welche Gedanken sollten sich angehende Führhundhaltende machen? Antworten gibt’s im Podcast „Fell und Führbügel“.
Wie ein Führhund beantragt wird, ist Thema in Folge zwei vom "Fell und Führbügel"-Podcast. Bei "Übers Ohr" und im "Präsidiumsgespräch" geht es um die Partizipation älterer Menschen mit Sehverlust. Die drei Podcasts im Detail.
Erst ausprobieren, dann vielleicht kaufen: In einer Mediathek der Dinge werden neben Hörbüchern auch Spiele und Hilfsmittel ausgeliehen und per Post verschickt.
Zutrittsrechte, Gespannprüfungen, Hundegesundheit und vieles mehr: Der neue Podcast "Fell und Führbügel" informiert rund um den Blindenführhund mit Fakten, Tipps und Erfahrungsberichten.
Anlässlich des 200. Geburtstags der Brailleschrift publiziert die Europäische Blindenunion kreative Beiträge zum Thema „Braille“. Jeder kann etwas einreichen.
Geschichten und Hintergründiges zu Sprichworten und Weisheitssprüchen bietet der hörbare Advents- und Weihnachtskalender des Katholischen Bildungswerks Ost.
Wer unter Schlafapnoe, dem Restless-Legs-Syndrom oder Ein- und Durchschlafstörungen leidet, findet hilfreiche Informationen bei einer Niedersächsischen Selbsthilfeorganisation.